Monatsrückblick März 2024

1.4.24

Der Lesemonat März verging für mich viel zu schnell, was wohl an meinen zwei Wochen Urlaub lag, in denen ich ganz gut zum Lesen gekommen bin. Ich bin mit der Anzahl der gelesenen Bücher sehr zufrieden. Auch wenn die Neuzugänge dafür sorgen, dass der SuB diesen Monat stagniert. Doch bei den Büchern von Dan Brown, die mich noch originalverschweißt in einem Second-Hand-Laden angelacht haben, konnte ich einfach nicht widerstehen. 

Von den gelesenen Bücher aus dem März blieben mir Yellowface von Rebecca F. Kuang und Der Rabengott von Ann Leckie besonders im Gedächtnis hängen. Letzteres Buch habe ich letzten Freitag beendet und bin mir noch unsicher, was ich von der Geschichte halten soll. Die Erzählweise von Ann Leckie war besonders, anders und erfrischend, und zum Schluss nahm die Geschichte doch sehr an Fahrt auf. Doch gab es auch ein paar Dinge, die die Geschichte für mich nicht ganz rund gemacht haben. Für eine Rezension werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen, um meine Gedanken zu diesem Buch zu ordnen.

Gelesen im März


Klicke auf den untenstehenden Titel um den Inhalt des Buch nachzulesen.

Der Geschmack nach Melone 01
von Etsuko

Die Geschichte handelt von Kiuchi, der gerade eine Trennung hinter sich hat und eine Bleibe braucht. Er fragt einen Barkeeper in der Bar, die er häufig besucht, Nakajo, ob der nicht weiß, wo ein Zimmer für ihn frei sein könnte. Nakajo kann ihm mit einer Bleibe dienen und von da an leben sie zusammen und als Fremde, nicht als Freunde, versuchen sie, sich gegenseitig zu verstehen.

Detektiv Conan 09
von Gosho Aoyama

Als Oberschülerdetektiv breitete sich mein Ruhm gerade aus, doch jetzt laufe ich plötzlich wieder als Steppke durchs Land...! Und kaum spielt man mal mit seinen Grundschulkumpels, schon verschwindet einer davon auch gleich spurlos!! Auch der Thermenausflug ist ein Reinfall, denn im Nu haben wir wieder einen Mord am Hals!! Hiiilfeee! Ich brauch mal Urlaub! Ist das denn zu viel verlangt für einen Grundschüler?!

Detektiv Conan 10
von Gosho Aoyama

Ein knüppelharter Fall jagt den nächsten, das macht mein kleiner Körper nicht mehr lange mit! Moment mal, da stimmt doch was nicht?! Mir wird plötzlich so heiß...! Und dann ist der Spuk auch schon wieder vorbei?! Jedenfalls tritt diesmal der wahre Held in Erscheinung... Also viel Spaß!

Detektiv Conan 11
von Gosho Aoyama

Mein Name ist Shinichi Kudo. Ich will ja nicht angeben, aber ich bin ein ziemlich bekannter Oberschülerdetektiv. Oder besser gesagt, das war ich! Denn aufgrund mysteriöser Umstände laufe ich jetzt wieder als Steppke durch die Lande! Mein Verstand blieb von der Rückverwandlung jedoch unangetastet und so löse ich die schwierigsten Fälle! Denn es kann immer nur eine Wahrheit geben!!

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs. June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Zur Rezension von Yellowface

Skulduggery Pleasant - Die Hölle bricht los
von Derek Landy

Toskana, 1703. Der Krieg gegen Mevolent ist im vollen Gang und die Toten Männer werden nach Italien entsandt. Nicht um den Erzfeind endlich zu besiegen, sondern um ihn zu retten. Ein apfelgroßes Loch in der Realität hat einen Zugang zur Hölle freigelegt, hinter dem ein mächtiges Wesen lauert. Und nur Mevolent ist in der Lage, es wieder zu schließen. Eine einfache Mission, wenn da nicht Nefarian Serpine wäre, der Mann, der dreizehn Jahre zuvor Skulduggery und seine ganze Familie umgebracht hat. Skulduggery Pleasant und die Toten Männer sind wieder da: In einem Kurzroman, der dreihundert Jahre vor Walküres Unruhs Geburt spielt.

Ella Löwenstein
von Gesa Schwartz

Egal ob Feen, Nixen oder Traumsammler – Ella weiß, dass es sie gibt. Doch normal findet sie das selbst nicht. Denn welche Zehnjährige stolpert schon auf dem Schulweg über einen schlafenden Troll oder wird von einem fliederfarbenen Kobold verfolgt? Und Heidekobold Kasimir erweist sich als äußerst hartnäckig. Er benötigt dringend Ellas Hilfe und nimmt sie mit auf seine gefährliche Mission in die Anderwelt. Für Ella beginnt eine unvergleichliche Reise in eine Welt voller Wunder, in deren Verlauf eines klar wird: Kobold Kasimir ist erst der Anfang!

Der Rabengott
von Ann Leckie

Der Vogel des Rabengottes ist tot, und die göttliche Regel schreibt vor, auch der „Statthalter“ muss unverzüglich sterben, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Als Mawat, der rechtmäßige Erbe, mit seinem Freund, dem Kämpfer Eolo, in der Hauptstadt eintrifft, sitzt bereits ein Regent auf dem Herrscherstuhl – sein Onkel. Mawats Zorn kennt keine Grenzen und während er versucht, sein Reich zurückzuerobern, entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein dunkles Geheimnis birgt: In seinem Fundament harrt eine Prophezeiung, die, wenn sie sich erfüllt, Iraden für immer zerstören könnte.

Neuzugänge im März



XXX

Der Geschmack nach Melone
von Etsuko

Die Geschichte handelt von Kiuchi, der gerade eine Trennung hinter sich hat und eine Bleibe braucht. Er fragt einen Barkeeper in der Bar, die er häufig besucht, Nakajo, ob der nicht weiß, wo ein Zimmer für ihn frei sein könnte. Nakajo kann ihm mit einer Bleibe dienen und von da an leben sie zusammen und als Fremde, nicht als Freunde, versuchen sie, sich gegenseitig zu verstehen. 

Detektiv Conan 18
von Gosho Aoyama

Plötzlich war da diese komische neue Schülerin, die irgendwoher wusste, dass ich Shinichi bin! Wer bitte ist die?! Gleichzeitig muss ich mich aber auch noch mit einer Geldfälscherbande herumschlagen! Wenn ich nur wüsste, ob sie Freund oder Feind ist... Und ihren echten Namen kenne ich auch nicht!

Detektiv Conan 19
von Gosho Aoyama

Da wollten wir eigentlich mit Heiji zusammen auf dessen Einladung hin ordentlich in Osaka ausspannen und uns den lokalen Köstlichkeiten hingeben, doch die urlaubslose Realität hat uns bald in Form eines Serienmordes wieder, so dass wir dem Täter auf der Spur quer durch Osaka hetzen!! Das mit der Stadtrundfahrt hatten wir uns dann doch etwas anders vorgestellt, aber Heiji zeigt uns wenigstens, was wirklich in ihm steckt…

Detektiv Conan 20
von Gosho Aoyama

Was mussten wir auch in dieses unheimliche Schloss hineinstolpern?! Da passt man mal einen Augenblick nicht auf und schon kommt es von hinten Schlag auf Schlag! Da ist nicht nur die Lösung des Falls in Gefahr, sondern auch mein Leben! Aber gerade in solchen Zeiten kann man sich eben immer auf seine Freunde verlassen...



XXX

Stadt der Dämonen
von Craig Schaefer

Las Vegas, Stadt der Sünde – und der Dämonen, wie Daniel Faust, Gangster und Magier, nur allzu gut weiß. Als er angeheuert wird, um Rache an den Mördern einer jungen Frau zu nehmen, gerät Daniel ins Netz einer Intrige, in deren Zentrum niemand geringeres als der Prinz der Hölle steht. Jemand, der Faust heißt, sollte eigentlich wissen, was passiert, wenn man sich mit Dämonen einlässt. Doch Caitlin, die rechte Hand des Höllenfürsten, ist klug und verführerisch – und so lässt er sich breitschlagen, einem uralten Artefakt nachzuspüren, für das jeder magisch Begabte in Las Vegas über Leichen gehen würde …

Der Rabengott
von Ann Leckie

Der Vogel des Rabengottes ist tot, und die göttliche Regel schreibt vor, auch der „Statthalter“ muss unverzüglich sterben, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Als Mawat, der rechtmäßige Erbe, mit seinem Freund, dem Kämpfer Eolo, in der Hauptstadt eintrifft, sitzt bereits ein Regent auf dem Herrscherstuhl – sein Onkel. Mawats Zorn kennt keine Grenzen und während er versucht, sein Reich zurückzuerobern, entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein dunkles Geheimnis birgt: In seinem Fundament harrt eine Prophezeiung, die, wenn sie sich erfüllt, Iraden für immer zerstören könnte.

Inferno
von Dan Brown

Robert Langdon, Harvard-Professor für Symbologie, erwacht mit einer Schusswunde in einem Krankenhaus in Florenz und kann sich nicht an die letzten zwei Tage erinnern. Doch viel Zeit zur Erholung bleibt ihm nicht, denn nach einem Anschlag muss er mit der jungen Ärztin Sienna Brooks in deren Wohnung flüchten. Dort stellt sich heraus, dass Langdon dabei war, die versteckte Botschaft in einem jahrhundertealten Gemälde zu Dantes "Inferno" zu entschlüsseln. Die Spur führt sie in den Palazzio Vecchio, wo sie sich von Dantes Totenmaske konkretere Hinweise erhoffen, doch diese ist gestohlen worden. Nun beginnt eine Jagd durch halb Europa, bei der Langdon die Maske wiederfinden und einen perfiden Plan vereiteln muss.

Origin
von Dan Brown

Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen. Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

Für den April habe ich mir Stadt der Dämonen von Craig Schaefer fest vorgenommen zu lesen und werde hiermit auch gleich in den neuen Lesemonat startet. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch. Ebenfalls vom Autor liegt bei mir noch Die Hexen von New York auf dem SuB, welches ich aber definitiv noch in diesem Jahr lesen werde.

Sherlock Holmes-Lesechallenge:

Im März habe ich die Geschichte Die Geschichte des Beryll-Kopfschmuckes gelesen. In dieser Challenge komme ich im Moment nicht so sehr voran, wie ich gerne möchte.

StapelUngelesnerBücher

SuB Anfang März 2024: 267
Davon gelesen im Februar: - 8
Davon aussortiert: - 0
Neuzugänge: + 8

Mein SuB bleibt im März bei 267 ungelesene Bücher.

Ich wünsche euch einen lesereichen April.

:)

Das könnte dir auch gefallen:

6 comments

  1. Moin Nico, von so viel Lesezeit kann ich nur träumen :-)
    Mit der Challenge komme ich auch nicht so richtig voran. Mir kommt immer ein anderes Buch dazwischen. Sherlock lese ich dann so nebenbei. Vielleicht könnte man die Challenge zeitlich etwas ausdehnen?
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      das kenne ich zu gut, wenn ein anderes Buch zwischen die eigentliche Leseplanung rutscht. ^^

      Die Sherlock Holmes-Challenge geht das ganze Jahr über. Man soll ja nicht alles in einem Jahr lesen. Es dient eher als Anreiz, die Geschichten des Öfteren zur Hand zur nehmen und zu lesen. Ich werde bestimmt nicht alle Geschichten in diesem Jahr schaffen. Wenn das der Fall ist, geht die Challenge 2025 in die zweite Runde. :)

      LG
      Nico :)

      Löschen
    2. Anonym5/4/24

      Sehr gut :-)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Yellowface fand ich ja großartig! So viele spannende Themen rund um die Buchwelt in einer packenden Geschichte, das hat mir echt gut gefallen!
    Auf "Der Rabengott" bin ich neugierig geworden. Noch hab ich wenig Rezensionen dazu gesehen, aber die meisten waren begeistert :)

    Mit Sherlock Holmes bin ich im März leider auch nicht weitergekommen, das wird sich jetzt im April hoffentlich ändern, da sind wieder einige der Kurzgeschichten geplant!

    Die Skulduggery Pleasant Reihe lese ich ja nicht mehr weiter. Bis Band 9 war ich absolut begeistert - und dann hatte ich mich eigentlich gefreut, dass der Autor doch weiterschreibt, aber die Folgebände konnten für mich dann nicht mehr so mithalten...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Yellowface war wirklich ein klasse Buch. Auch wenn ich anfangs ein paar Schwierigkeiten damit hatte, konnte es mich dennoch fesseln und es hat sich wirklich gelohnt. ^^

      Zum Rabengott habe ich bisher auch nur Gutes gelesen. Auf Instagram kam man an diesem Buch so gut wie nicht vorbei. Die Erzählweise ist anders, daran musste ich mich gewöhnen, denn als Leser direkt angesprochen zu werden, hatte ich bisher noch gar nicht erlebt. Im Großen und Ganzen ein wirklich tolles Buch. Eine Rezension wird die Tage folgen.

      Zum neuen Skulduggery, wird es von mir in den nächsten Tagen auch eine Rezension geben. Schade, dass dich neueren Bände nicht so sehr begeistern konnten.
      Ich kenne die Reihe bisher nur bis Band vier und mag sie bisher sehr gerne. Die restlichen Bücher liegen schon auf dem SuB bereit. Ich bin gespannt, was mich in den folgenden Bänden erwartet. ^^

      Ich wünsche dir auch einen schönen, sonnigen April. :)

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen
  3. Hallo Nico,

    noch jemand, dem "Yellowface" gut gefallen hat. Das Buch möchte ich auf jeden Fall lesen. Mal schauen, wann Zeit dafür sein wird.

    Im Urlaub hast du wirklich einiges gelesen. Das tut mal gut, wenn man die Bücherseele baumeln lassen kann.

    Und bei den neueingeschweißten Büchern hätte ich wohl auch zugeschlagen. :D

    Liebe Grüße und einen feinen April
    Nicole

    AntwortenLöschen