»Halloween« von Ray Bradbury

1.11.23



Es ist Halloween. Die Nacht vor Allerheiligen ist auch die Nacht des Spuks, die Nacht, in der die Seelen der Toten zurück auf die Erde kommen. Acht Jungen machen sich auf den Weg: der Knochenmann, die Hexe, der Höhlenmensch, der Wasserspeier, der Bettler, die Mumie, der Sensenmann, das Gespenst. Ein neunter Junge, Pipkin, fühlt sich eigentlich nicht wohl, aber er will unbedingt nachkommen. Das wird ihm fast zum Verhängnis. Der unheimliche Chitinus Charybdis Downground führt die Jungen tief in die Geheimnisse dieser gruseligsten Nacht des Jahres. Wo hat Halloween eigentlich angefangen, fragt er, und keiner weiß die Antwort. Die acht Freunde hasten von einem Totenfest zum andern.

Auch in diesem Jahr gab es im Rahmen meiner Spooky Season-Lesechallenge eine Leserunde passend zum Tag der Toten. 

Acht Freunde treffen sich an der Nacht der Nächte - Halloween, um die Nacht vor Allerheiligen zu feiern. Sie machen sich auf den weg zu ihrem besten Freund Pipkin. Pipkin geht es gar nicht gut, blass steht er vor seinen Freunden und verspricht ihnen, nachzukommen. Und so gehen ein Höhlenmensch, ein Wasserspeier, eine Mumie, ein Skelett, ein Bettler, eine Hexe, der Teufel und der Tod vor, begeben sich zu ein großes, schönes Haus mit tausenden Fenstern die im Mondlicht funkeln, treffen dort auf Downground, einer mysteriösen Gestalt. Im Garten entdecken die Jungs einen riesigen Baum mit hunderten Kürbissen daran - den Halloweenbaum. Kurze Zeit später sehen sie, wie ihr Freund Pipkin zu ihnen gelaufen kommt. Auf dem Weg zu seinen Freunden wird Pipkin von einem Wesen verschleppt. Die Jungs fackeln nicht lange und mit Downground bauen sie einen riesigen Drachen, der sie durch die vielen Jahrhunderte und Jahrtausende in die Vergangenheit, dem Ursprung von Halloween bringt und zusammen müssen sie einen Weg finden ihren Freund aus den Klauen des Wesens zu befreien. Eine spannende, lehrreiche Jagd durch die verschiedenen Traditionen und Kulturen der vergangenen Jahrtausende beginnt.

Halloween ist mein erstes Buch von Ray Bradbury. Auch wenn es mit seinen 173 Seiten eher dünn daherkommt, strotzt der Inhalt vor Fülle. Bradbury entführt nicht nur die acht Jungs, sondern auch den Leser in die verschiedenen Zeiten und Kulturen in der Vergangenheit und zeigt die unterschiedlichen Auffassungen von Halloween auf. Wir reisen zu den Ägyptern, die ihr Totenfest feiern, zu den Kelten, der Hexenverfolgungen im Mittelalter bis hin zum feierlichen Totenfest in Mexiko. Halloween von Ray Bradbury ist nicht nur ein Roman. Es ist eine spannendes Kinderbuch und Sachbuch zugleich. Eine Geschichte die so vieles ist, dass sie nicht in eine Schublade zu legen ist. Der poetische, atmosphärische, fast schon melodische Schreibstil von Bradbury nimmt den Leser ab Seite eins gefangen und lässt ihn erst zum Schluss wieder los. 

Mir hat diese kurze Reise an den Ursprüngen zum Totenfest sehr gefallen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es stellenweise etwas mehr in Tiefe hätte gehen können. Dieses Buch ist eine positive Überraschung für mich, denn so ganz war mir nicht klar, was mich in diesem dünnen Büchlein erwarten würde. Mir gefiel auch sehr, dass die Kostüme der Jungs immer wieder im Fokus der jeweiligen Szenen gestellt wurde. Das Ende fand ich berührend und zeigte, wie weit wahre Freundschaft gehen kann und was die Freundschaft zu einer Person wert sein kann. Ein Buch, dass aufzeigt, dass Halloween mehr als nur Kostüme und Süßes oder es gibt was Saures ist. Ein Buch, dass zum Nachdenken und besinnen einlädt.

Ein wahrer Lesegenuss, den man sich an Samhain nicht entgehen lassen sollte.

Verlag: Diogenes / Seiten: 176 / Genre: Roman / Einband: Taschenbuch / Übersetzer: Dirk van Gunsteren / Preis: 11,00 Euro (D) / ISBN: 9783257228625

Weitere Rezensionen:
Andrea von Leseblick

Das könnte dir auch gefallen:

4 comments

  1. Hallo Nico!

    Jetzt hast du deine Rezension auch schon hochgeladen! Bei Andrea hab ich heute auch schon vorbeigeschaut :) Ich freu mich sehr dass das Buch uns in diesem Jahr so grundsätzlich doch etwas besser gefallen hat als das letzte. So zumindest mein Eindruck.
    Ich mochte diese Reise durch die Jahrhunderte und Traditionen auch sehr gerne - auch wenn ich ebenfalls wie ihr gerne noch etwas länger darin verweilt hätte. Der Schreibstil war jedenfalls bestens getroffen!
    Wie schon in der Leserunde empfohlen kann ich dir von Ray Bradbury: Das Böse kommt auf leisen Sohlen sehr empfehlen!

    Und ich seh grade, du liest schon "Das strömende Grab" *.* Darauf freu ich mich auch schon sehr! Das werde ich nächste Woche starten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      die Rezension von Andrea habe ich gestern Abend auch schon gesehen und dachte nur: "Wow, das ging ja schnell" :D. Ich musste noch eine Nacht über das Buch schlafen und die Eindrücke sacken lassen. Ich habe auch den Eindruck, dass es den anderen etwas besser gefallen hat, als das Buch vom letzten Jahr, wobei O'Nans "Halloween" nicht schlecht war, nur etwas anders. ^^

      "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" habe ich mir vorhin gleich auf die Wunschliste gelegt. Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an.

      Ja, die ersten hundert Seiten habe ich von "Das strömende Grab" bereits gelesen. Es ist wieder einmal ein toller Schreibstil und wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. ^^

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen
  2. Hallo Nico, danke zunächst für deinen Besuch und deinen hinterlassenen Kommentar auf meinem Blog =) ich hätte "Liebe Grüße" auch noch weiterverfolgen können. Schön, dass dir das Buch hier so gut gefallen hat. Ich liebe die Bücher von Diogenes sehr und auch die Länge spricht mich hier an!

    Ich werde deinen Blog nun verfolgen, alles Liebe,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      "Liebe Grüße" spukt mir noch immer im Kopf umher, das war eine tolle Kurzgeschichte. "Das Gramm" behalte ich auf alle Fälle im Auge. ^^

      "Halloween" war eines der besonderen Bücher, die noch bei mir nachhallen. Eine sehr schöne Geschichte mit poetischem Schreibstil. Hier hätte ich auch gerne noch etwas mehr gelesen. Der Diogenes Verlag hat wirklich interessante und tolle Bücher im Programm, da stöbere ich gerne nach neuem Lesestoff. :)

      Liebe Grüße und vielen Dank fürs Folgen
      Nico

      Löschen