Sherlock Holmes Lesechallenge 2024

5.11.23

Sherlock Holmes ist der Mann für knifflige Fälle. Gleich, ob es um kriminelle Bünde geht, um verschwundene Personen, Staatsgeheimnisse oder unerklärliche Todesfälle – Sherlock löst jedes Problem. Assistiert von seinem treuen Freund Dr. Watson sorgt er mit seiner exzellenten Beobachtungsgabe seit über hundert Jahren bei Lesern in aller Welt für Staunen. Arthur Conan Doyle hat die Welt des messerscharf kombinierenden Privatdetektivs in vier Romanen und 56 Geschichten gestaltet.

(© Anaconda Verlag)

Seit Längerem liebäugle ich mit meinen Sherlock Holmes-Büchern und immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich in den Büchern blättere. Das kann nur eines heißen: Es wird wieder Zeit für die Geschichten von Sherlock Holmes. Und da ich nicht alleine lesen möchte, dachte ich mir, ich veranstalte eine Lesechallenge zum Meisterdetektiv schlechthin. Ich selbst habe mir vor einigen Jahren die Gesamtausgabe der Sherlock Holmes-Abenteuer aus dem Anaconda Verlag zugelegt und hin und wieder eine Geschichte gelesen, zum Teil habe ich die Geschichten auch gehört. Die Stimmen von Christian Rode und Peter Groeger haben sich bei mir in meinen Kopf eingebrannt und jedes Mal, wenn ich eine Geschichte über Sherlock Holmes las, hatte ich gleich die besagten Stimmen im Kopf, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Wer auch mal wieder mit Sherlock Holmes und Dr. John Watson auf Spurensuche gehen möchte, oder diese Charaktere neu entdecken möchte, ist herzlich zu meiner Lesechallenge eingeladen. Diese Lesechallenge richtet sich nach den Originalen Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle. Geschichten von anderen Autoren, die die Charaktere Doyles verwenden, wurden nicht berücksichtigt.

Die Lesechallenge läuft das ganze Jahr 2024. Mitmachen kann man zu jeder Zeit. Das Ziel ist es so viele Geschichten, rund um den Meisterdetektiv, zu lesen wie möglich. Jeder liest in seinem eigenen Tempo.

Diese Seite wird im Zeitraum der Lesechallenge regelmäßig aktualisiert um meinen Lesefortschritt zu dokumentieren. Wer eine eigene Challengeseite oder -beitrag veröffentlichen möchte, kann diese gerne unten in den Kommentaren verlinken.

Die Geschichten:

☐= ungelesen / ✅= gelesen

✅Eine skandalgeschichte im Fürstentum O. ☐Die Entführung aus der Klosterschule
✅Der Bund der Rothaarigen ☐Der schwarze Peter
✅Ein Fall geschickter Täuschung ☐Sherlock Holmes als Einbrecher
✅Der geheimnisvolle Mord im Tal Boscombe ☐Die sechs Napoleonbüsten
✅Fünf Apfelsinenkerne☐Die drei Studenten
✅Der Mann mit der Schramme ☐Der goldene Klemmer
✅Die Geschichte des blauen Karfunkels ☐Der vermisste Fußballspieler
✅Das getupfte Band ☐Der Mord in Abbey Grange
✅Der Daumen des Ingenieurs ☐Der zweite Blutflecken
✅Die verschwundene Braut ☐Wisteria Lodge
☐Die Geschichte des Beryll-Kopfschmuckes ☐Der rote Kreis
☐Das Landhaus in Hampshire☐Die gestohlenen Unterseebootszeichnungen
☐Silberstrahl ☐Der sterbende Sherlock Holmes
☐Die Pappschachtel ☐Das Verschwinden der Lady Frances Carfax
☐Das gelbe Gesicht ☐Der Teufelsfuß
☐Eine sonderbare Anstellung ☐Seine Abschiedsvorstellung
☐Holmes`erstes Abenteuer ☐Der Mazarin-Stein
☐Der Katechismus der Familie Musgrave ☐Die Thor-Brücke
☐Die Gutsherren von Reigate ☐Der Mann mit dem geduckten Gang
☐Der Krüppel ☐Der Vampir von Sussex
☐Der Doktor und sein Patient ☐Die drei Garridebs
☐Der griechische Dolmetscher ☐Der illustre Klient
☐Der Marinevertrag ☐Die drei Giebel
☐Das letzte Problem ☐Der erbleichte Soldat
☐Im leeren Haus ☐Die Löwenmähne
☐Der Baumeister von Norwood ☐Der Farbenhändler im Ruhestand
☐Die tanzenden Männchen ☐Die verschleierte Mieterin
☐Die einsame Radfahrerin ☐Shoscombe Old Place
Die Romane:

☐= ungelesen / ✅= gelesen

☐Eine Studie in Scharlachrot☐Das Zeichen der Vier
☐Der Hund der Baskervilles☐Das Tal des Grauens

Teilnehmende Blogs:
Aleshanee von Weltenwanderer
Angela von all mien
Marina von Bücherpfötchen

Das könnte dir auch gefallen:

13 comments

  1. Hallo Nico,

    wieder eine bezaubernde Idee, die du hier hast. Bisher habe ich die Romane gelesen und diese mochte ich gern. Da ich kein Kurzgeschichtentyp bin, reizen mich diese nicht.

    Diese wunderschöne Gesamtausgabe aus dem Anaconda Verlag hatte ich auch einmal. Aber mir war das Lesen darin wegen des Gewichts zu umständlich, deshalb habe ich sie verschenkt.

    Ich wünsche dir viel Freude und kriminalistisches Vergnügen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Die Gesamtausgabe ist wirklich schön. Aber auch schön groß, wie du auch schon sagtest. Schade, dass dir die Kurzgeschichten nicht zusagen. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, was auch gut ist. :)

      LG
      Nico ^^

      Löschen
  2. Grml, jetzt hab ich meinen eigenen Kommentar grade aus Versehen gelöscht ...

    Also nochmal: Guten Morgen :)

    Ich freu mich sehr über die Challenge, weil ich schon seit Jahren die "echten" Sherlock Holmes Geschichten lesen möchte und es immer vor mir herschiebe. Durch deine Challenge hab ich einen neuen Anreiz und deshalb bin ich gerne mit dabei!

    Ich hab sie auch direkt bei mir eingetragen:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenges.html

    Toll ist auch deine Liste, da hab ich direkt einen guten Überblick! Meine Challengeseite kommt allerdings dann erst in den nächsten Wochen, ich schick dir den Link, sobald der Beitrag online ist!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das ist mir auch schon des Öfteren passiert, dass ich Kommentare, versehentlich lösche. Besonders ärgerlich, wenn es ein langer Kommentar ist. >_<

      Ich freue mich, dass du mit dabei bist. Das macht das Lesen gleich noch mehr Spaß. Ich habe die Geschichten auch immer wieder vor mir hergeschoben. Ich hatte sie mir immer für die dunklen Jahreszeiten vorgenommen, aber es kamen immer wieder andere Bücher dazwischen. Wie das immer so ist. XD

      Ich freue mich schon sehr auf diese Lesechallenge und bin gespannt, wie viele Geschichten ich schaffe.^^

      LG
      Nico :)

      Löschen
    2. Mir passiert das tatsächlich eigentlich so gut wie nie ^^ Oft speichere ich längere Kommentare sogar vorher ab, weil ich weiß, dass manchmal etwas nicht hinhaut beim Kommentieren, aber ich hatte mich einfach verklickt :D
      Ich muss jetzt nur mal schauen, wo ich die Bücher oder einen Sammelband herbekomme. Meine Tochter hat einen sehr schönen, allerdings auf englisch. Das ist mir definitiv noch zu schwer. Aber ich hab auch irgendwo noch einen auf deutsch rumfliegen, glaub ich, da muss ich mal auf die Suche gehen ^^

      Löschen
    3. Meine Challengeseite ist da
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/sherlock-holmes-challenge.html

      Liebe Grüße und eine schöne Woche!
      Aleshanee

      Löschen
  3. Moin Nico,
    Deine Challenge ist ein Wink des Himmels :-) Auf meinem Reader befindet sich gerade “Eine Studie in Scharlachrot” und die Gesamtausgabe steht im Regal, bereit zum Lesen.
    Ich freue mich, wenn ich dabei sein darf. Eine Seite für die Challenge habe ich bereits in meinem Blog eingerichtet: https://allmien.de/sherlock-holmes-lesechallenge/
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      sehr gerne darfst du bei dieser Lesechallenge dabei sein. Ich habe deine Challengeseite gerade verlinkt. Ich bin auch schon sehr auf die Challenge gespannt und freue mich über jeden weiteren Mitleser. :)

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen
  4. Sehr gute Sache. Viel Spaß allen Teilnehmer:innen!

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nico,
    was für eine großartige Idee für eine Challenge, bei der ich sehr gerne mitmachen möchte. Denn ich habe hier Gesamtausgaben stehen, bisher aber nur eine Geschichte gelesen, sodass noch ganz viel auf mich wartet. Ich habe auch bereits eine Challengeseite erstellt:

    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/p/sherlock-holmes-lesechallenge-2024-bei.html

    Ich freue mich sehr auf die vielen Geschichten und hoffe, dass wir alle viel von Sir Arthur Conan Doyle lesen können. :)

    Ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      oh, da freue ich mich sehr, dass du zu meiner Challenge gefunden hast und mitmachten möchtest. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen der Geschichten. ^^

      Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

      LG
      Nico

      Löschen
    2. Hey Nico,

      ich mache auch gerne mit :-)

      https://mellisbuchleben.blogspot.com/2024/01/jahres-challenge-sherlock-holmes.html

      Freue mich, diese Bildungslücke endlich zu schließen :-)

      Liebe Grüße Melli (von Mellis Buchleben)

      Löschen
    3. Hallo Melli,
      da freue ich mich sehr, dass du an der Challenge teilnehmen möchtest. Ich habe deine Seite auch gleich verlinkt und wünsche dir viel Spaß. :)

      LG
      Nico

      Löschen