»Das Windsor-Komplott« von S. J. Bennett

20.11.23



2016. Wie immer verbringt die Queen die Ostertage auf Windsor Castle mit einem privaten Fest, zu dem allerhand Würdenträger und Künstler geladen sind. Doch eines Morgens findet man den Pianisten tot  in seinem Zimmer auf: nackt, nur mit einem violetten Gürtel um den Hals. Die Queen ist schockiert - vor allem darüber, dass ihr Geheimdienstchef sofort gewagte Theorien aufstellt: Die Tat sei ein Anschlag Putins, ausgeführt durch einen russischen Schläfer, der sich schon lange im königlichen Haushalt herumtreibt ... Hier muss sofort eingeschritten werden, aber diskret! Durch die Blume bittet die Queen ihre neue Privatsekretärin Rozie um Hilfe - eine junge Frau aus Nigeria, die ebenso wohlerzogen wie nahkampferfahren ans Werk geht. Die Lösung des Falles ist eine Prüfung, die sie unbedingt bestehen will. Die nächsten Wochen halten so manche Überraschung für Rozie bereit - doch die allergrößte ist das Vorgehen der Queen ... 

Auf Schloss Windsor hat die Queen zu einer privaten Feier eingeladen. Unterhalten werden die Gäste vom russischen Pianist Maksim Brodsky, welcher auch eine Sohle mit der Queen aufs Parkett legt. Doch kaum einen Tag später ist ebenbesagter Pianist tot und die Queen erkennt sofort, dass es kein versehentlicher Selbstmord gewesen ist. Also beauftragt sie ihre neue Privatsekretärin, Rozie, damit, einige (geheime) Nachforschungen anzustellen, währenddessen das MI5 parallel ihre Ermittlungen vorantreibt. Doch Rozie muss vorsichtig vorgehen, und ehe sie sich versieht, steht sie selbst im Visier des Mörders. 

Mit lockerem und leichtem Schreibstil, zeigt uns S. J. Bennett, was hinter den Mauern von Schloss Windsor und dem Buckingham Palace vor sich geht. Mit viel britischem Humor, begleiten wir die Queen und ihre Privatsekretärin Rozie dabei, wie sie dem Mörder auf die Schliche kommen. Das Miträtseln und Beobachten, wie die Queen ihre Schlüsse zieht, hat mir wirklich Spaß gemacht, auch, wenn ich mir gewünscht hätte - und das war eine Erwartung, die ich an das Buch hatte -  die Queen mehr in Aktion zu sehen. Auch wenn es nicht ganz einfach gewesen wäre, die Queen unters Volk zu bringen, um Nachforschungen anzutreiben, aber glaube ich, hätte das viel Situationskomik in diesen Krimiroman bringen können. 

Hin und wieder hat mich die Handlung des Krimis verloren. Manchmal habe ich einige Fortschritte im Fall Brodsky nicht ganz nachvollziehen können und hatte das Gefühl, dass die Indizien der Queen und Rozie nur so zufallen würden. Ich mochte die Atmosphäre in diesem Roman sehr. Jedes Mal wenn wir der Queen bei ihrer Arbeit zuschauen durften, hatte es fast schon etwas heimeliges. Auch wenn diese Atmosphäre und die Beschreibungen gefühlt den ganzen Roman ausmachen, hatte ich mit der Zeit das Gefühl, dass der Mordfall etwas zu sehr in den Hintergrund rückte. Aber zum Glück fängt sich die Geschichte zum Ende hin und es wird wieder spannender, als Rozie in einer Bahn angegriffen wird. So kam wieder etwas Spannung in die Handlung und ich war gespannt, was es mit dem Angreifer auf sich hatte.

Das Windsor-Komplott ist ein eigenwilliger, geradliniger Krimi, mit interessanten Charakteren, dessen Auflösung mich ein wenig konfus und hin- und hergerissen, zurücklässt. Ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen, denn hier ist noch Luft nach oben. 

Ich bin gespannt ...

Verlag: Knaur / Seiten: 320 / Genre: Krimi / Einband: Festeinband mit Schutzumschlag / Übersetzer: Werner Löcher-Lawrence / Preis: 18,00 Euro / ISBN: 9783426227404

Das könnte dir auch gefallen:

5 comments

  1. Hi Nico!

    Ich hab jetzt einfach mal spontan den 10. Februar anvisiert für Der Meister und Margarita. Wäre das für dich okay? Ich würde die Leserunde dann auf meinem Blog machen wenn das in Ordnung ist.
    Andrea von Leseblick ist dann auch mit dabei!
    Falls was dazwischenkommt könnten wir kurzfristig ja auch noch umplanen, ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      das hört sich super an, von mir aus geht der Termin klar. Ich freue mich schon auf das Buch und die Leserunde. Auf Instagram gab es dieses Jahr auch eine Leserunde dazu und da habe ich nur Gutes über das Buch gelesen. ^^

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen
    2. Prima! Andrea würde das Datum mit großer Wahrscheinlichkeit auch passen. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal vorher!

      Die Leserunde auf instagram hab ich gar nicht mitbekommen - auf Insta bin ich auch immer nur sporadisch unterwegs ;)

      Löschen
  2. Hallo Nico, ich habe derzeit ja mein Faible für gute Krimis bzw. Thriller entdeckt und daher deine Rezension gespannt gelesen. Ich weiß nicht, ob das Buch inhaltlich etwas für mich wäre, das Cover und deine Rezension aber gefallen mir schon recht gut. So wünsche ich dir noch mehr Lesevergnügen bei der Fortsetzung.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Das Cover hat damals auch meine Aufmerksamkeit erregt und der Klappentext dafür gesorgt, dass ich mir das Buch kaufte. Wenn du ruhige Krimis, á la Inspector Barnaby oder Agatha Christie magst, kann "Das Windsor-Komplott" durchaus etwas für dich sein. :)

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen