Monatsrückblick Mai 2023 + Sommerpause

31.5.23

Wieder vergeht ein Lesemonat schneller, als ich mir gewünscht hätte. Aber nicht nur der Lesemonat Mai endet, sondern auch mein Urlaub. Ich konnte zwei Wochen lang die Seele baumeln lassen und mich in einige Geschichten einlesen. Ich hatte mir fest vorgenommen, Babel von R. F. Kuang zu beenden, doch leider ist daraus nichts geworden. Aber das Buch macht mir dennoch viel Spaß und ich genieße jede Sekunde darin.

Im Mai habe ich nach einer Ewigkeit auch mal wieder an der Montagsfrage teilgenommen. Was ich Leuten antworte, die mich nach meinem Lieblingsbuch fragen, könnt ihr hier nachlesen.

Diese Montagsfrage wird auch fürs Erste die letzte auf diesem Blog sein. Auch was die Monatsrückblicke angeht. Ich werde mich hiermit für die nächsten drei Monate in die Blog-Sommerpause verabschieden. Auf meiner Arbeit hat vor einigen Wochen bereits die Schulbuch-Saison angefangen und das ist für uns die geschäftigste Zeit im Jahr (neben dem Weihnachtsgeschäft) und in dieser Zeit werde ich höchstwahrscheinlich nicht die Zeit für meinem Blog aufbringen können, wie ich es mir wünsche. Auch werde ich dementsprechend nicht so sehr zum Lesen kommen.

Aber im September werde ich wieder öfters Beiträge veröffentlichen, denn dann steht die Spooky-Season-Lesechallenge vor der Tür, auf die ich mich schon sehr freue.

IM MAI BEENDET

Die letzten Hexen von Blackbird Castle
von Stefan Bachmann

  • Als eine Vogelscheuche über den Gartenzaun klettert und der zwölfjährigen Zita Bridgeborn einen Brief überreicht, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Sie soll ein Schloss geerbt haben und nicht nur das: Eine Hexe soll sie auch noch sein! Doch Zita kennt weder praktische Zaubersprüche, noch hat sie einen fliegenden Besen. Sie weiß auch noch nicht, dass sie bald auf uralte Familiengeheimnisse, Geister und allerhand magische Kreaturen stoßen wird. Kann sie das Erbe von Blackbird Castle retten?

REZENSIERT IM MAI

  • Die Arena von Stephen King
    Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr
  • Die letzten Hexen von Blackbird Castle von Stefan Bachmann
    Als eine Vogelscheuche über den Gartenzaun klettert und der zwölfjährigen Zita Bridgeborn einen Brief überreicht, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Sie soll ein Schloss geerbt haben und nicht nur das: Eine Hexe soll sie auch noch sein! Doch Zita kennt weder praktische Zaubersprüche, noch hat sie einen fliegenden Besen. Sie weiß auch noch nicht, dass sie bald auf uralte Familiengeheimnisse, Geister und allerhand magische Kreaturen stoßen wird. Kann sie das Erbe von Blackbird Castle retten?

NEUZUGÄNGE IM MAI

  • Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder von Gesa Schwartz
    Egal ob Feen, Nixen oder Traumsammler – Ella weiß, dass es sie gibt. Doch normal findet sie das selbst nicht. Denn welche Zehnjährige stolpert schon auf dem Schulweg über einen schlafenden Troll oder wird von einem fliederfarbenen Kobold verfolgt? Und Heidekobold Kasimir erweist sich als äußerst hartnäckig. Er benötigt dringend Ellas Hilfe und nimmt sie mit auf seine gefährliche Mission in die Anderwelt. Für Ella beginnt eine unvergleichliche Reise in eine Welt voller Wunder, in deren Verlauf eines klar wird: Kobold Kasimir ist erst der Anfang!
  • Hercule Poirot schläft nie von Agatha Christie
    Eine Tote, die sich mit der rechten Hand in die linke Schläfe geschossen hat? Ein Geist, der just auftaucht, als geheimste Militärpläne verschwinden? Eine Kugel, die erst Sir Gervase umbringt und dann einen weit entfernten Spiegel trifft? Verwickelte Fälle und damit: Treibstoff für Meisterdetektiv Hercule Poirots nimmermüde kleine graue Zellen.
  • Blutbann von Michael Scott und Melanie Ruth Rose
    Der Spiegel ist groß und sehr alt. Er ist der wertvollste Fund, den der Antiquitätenhändler Jonathan Frazer in seinem ganzen Leben gemacht hat. Und er kann seinen Tod bedeuten … Im Schein des Mondes formen sich merkwürdige Bilder im Spiegelglas. Sie zeigen nicht das Hier und Jetzt, sondern gewaltsame Ereignisse, die sich vor Hunderten von Jahren zugetragen haben – und immer wieder das Antlitz der verführerischsten Frau, die Jonathan je gesehen hat. Um ihr quälend schönes Abbild weiter sehen zu dürfen, wird er alles tun. Er wird den Spiegel sogar mit Blut füttern …
  • Skulduggery Pleasant - Wahnsinn von Derek Landy
    In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.
  • Mistle End - Angriff der Dämonen von Benedict Mirow
    Erst vor wenigen Wochen haben Cedrik und seine Freunde Mistle End vor dem sicheren Untergang bewahrt. Und nun entpuppt sich ein harmloser Ausflug nach Edinburgh als gefährliches Abenteuer. Was mit der verzweifelten Suche nach entführten Elfen beginnt, führt den jungen Druiden und seine Freunde in eine unterirdische Welt, in der dunkle Mächte einen finsteren Plan schmieden. Zwar sind Cedriks Kräfte weiter gewachsen, doch kann er sich diesen Dämonen wirklich in den Weg stellen? Als ein Ereignis, das so widernatürlich scheint, dass es eigentlich nicht sein dürfte, die Ordnung der Welt auf den Kopf stellt, müssen Cedrik, Emily und Elliot beweisen, wie viel Mut und Tapferkeit in ihnen stecken. 
  • Nevermoor - Fluch und Wunder von Jessica Townsend
    Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem elften Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?

SUB

Im Mai habe ich ein Buch von meinem SuB befreit. Sechs Bücher sind bei mir eingezogen und fünf Bücher habe ich aussortiert. Somit bleibt mein Stapel ungelesener Bücher bei einer Anzahl von 218.

Ich wünsche euch einen lesereichen und sonnigen Sommer.
Wir lesen uns im September.
Habt bis dahin eine tolle Zeit.

:)

Das könnte dir auch gefallen:

5 comments

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, arbeitsreich ist es bei mir leider auch grade sehr ... aber ich mag meinen Blog dennoch nicht missen :) Aber ich kann gut verstehen, dass man sich eine Pause gönnt und ich wünsch dir trotz der Arbeit eine schöne Zeit, in der du dennoch auch zum Lesen kommst!

    Ah, ein Poirot ist eingezogen! Ich hab die Bücher von Agatha Christie ja in den letzten Jahren lieben gelernt ... und ich glaube, so recht viele bleiben mir gar nicht mehr. Eine 5teilige Reihe gibt es noch und ein paar Einzelbände. Dann hab ich wohl alle gelesen O.O

    Bei Skulduggery bin ich ja mittlerweile raus. Band 9 war für mich damals ein absolut grandioser Abschluss - und auch wenn ich mich gefreut habe, dass er weiterschreibt, konnte ich mich mit den Bänden danach nicht mehr so anfreunden...

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      auf diesen Poirot habe ich lange gewartet. Da ich ja mit den Büchern von Atlantik angefangen habe, wollte ich ungern das Format ändern (denn sonst hätte ich mir das Buch auch antiquarisch holen können), aber ich bin da ein bisschen perfektionistisch. XD Ich habe ja noch einige Bände vor mir und Miss Marple ebenso. Für den Sommer habe ich mir aber "Rächende Geister" vorgenommen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

      Ich habe oft schon gelesen, dass für viele Skulduggery-Leser ab Band 9 der perfekte Schluss der Reihe ist. Ich lese die Reihe ja wieder von vorne und habe noch einige vor mir (beginne bald den vierten Band). Da ich die Reihe als Hardcover angefangen habe, und diese ja leider schnell wieder vom Markt sind, hole ich mir die neuen Bände gleich, damit ich sie schonmal habe. So wie ich mich kenne, werde ich die Reihe bis zum bitteren Ende lesen. XD Aber ich habe auch bei manchen gelesen/ gehört, dass sie aus der Reihe rausgewachsen sind. Ich kann aber auch verstehen, warum andere Leser aufhören, die Reihe zu lesen, denn irgendwann ist auch die Luft raus. Ich lasse mich mal überraschen. ^^

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen
  2. Hallo Nico,

    da sagst du was. Die Zeit vergeht wie im Flug. Es dauert nicht lang, da blicken wir auf den Juni zurück, auch wenn du in Sommerpause bist.

    Sehr schön, dass du eine gute Zeit hattest und dich hoffentlich erholen konntest.

    Und ich freue mich sehr, dass du dieses Jahr wieder die Spooky-Season-Lesechallenge anbietest. :) Ich bin auf jeden Fall dabei.

    Wird die Challenge schon im September starten? Ich frage gleich mal, weil ich im September auf Urlaub bin und mich entsprechend vorbereiten möchte. :)

    Deine Rezension zu "Die Arena" habe ich gelesen. Du weißt mittlerweile, dass es mir tatsächlich zu zäh gewesen ist. Mir sind allgemein King-Romane lieber, wo er sich auf wenige Figuren fokussiert. Vielleicht war mir das einfach zu viel.

    Ich wünsche dir einen guten Sommer!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, die Spooky-Season-Lesechallenge beginnt am 22. September, pünktlich zum Herbstanfang. ^^

      Mir war "Die Arena! auch stellenweise etwas zäh. Ich mag es auch lieber, wenn es ein paar Personen weniger sind. "Desperation" hatte mir auch sehr gefallen, zum Beispiel. Aber das war auch keine tausende Seiten lang. XD

      Ich wünsche dir auch einen tollen Sommer.

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
    2. Hallo Nico,

      sehr fein, dann freue ich mir auf den Start der Challenge und werde bis dahin fleißig die passende Lektüre dafür horten. (Was ja meist weniger ein Problem ist.)

      Liebe Grüße und schönen Sommer
      Nicole

      Löschen