Monatsrückblick April 2023

1.5.23

Wieder vergeht ein Lesemonat und dieses Mal vergeht für mich ein wirklich guter Lesermonat. Auch wenn ich im April eher dünnere Bücher und zum großen Teil waren es eine Graphic Novel und drei Mangas, bin ich dennoch mit sieben gelesenen Büchern insgesamt sehr zufrieden. 

Ich habe nach langer Zeit wieder meine Lust an Mangas wiedergefunden. Für mich sind Mangas eine willkommene und erfrischende Abwechslung. Im letzten Monat bin ich so unter der Woche eher zum Lesen gekommen, als wenn ich ein vierhundert Seiten-Schmöker in die Hand genommen hätte. Die Mangas haben bei mir, nach dem auslesen die Lust auf ein "richtiges" Buch vergrößert, so dass ich viel motivierter an ein neues Buch gegangen bin. Ich denke, dass ich dieses Konzept Manga, Roman, Manga. Roman ... für die Zukunft beibehalten werde. Zumal es mir die Krimi-Reihe um Detektiv Conan zur Zeit sehr angetan hat - wenn auch aus nostalgischen Gründen, habe ich die Anime-Serie als Kind schon gerne gesehen und mit über einhundert veröffentlichten Mangas (und mehr in Planung), bin ich für die nächste Zeit gut versorgt, was Nachschub bedeutet.

Unter meinen Neuzugängen, haben sich wirklich interessante Titel geschlichen. Ein Buch auf das ich besonders gespannt bin, ist, Babel von Rebecca F. Kuang. Im englischsprachigen Raum wurde ihr Buch überaus positiv besprochen. Besonders bei den Leuten, die gerne in die Richtung Dark Academia lesen. Da ich Ende Mai zwei Wochen Urlaub habe, werde ich mir diesen Schmöker für dann aufheben und kann es kaum erwarten in das magische Oxford von 1836 einzutauchen. Aber auch auf Rächende Geister von Agatha Christie bin ich sehr gespannt. Ich weiß gar nicht, ob die Autorin noch mehr solcher historischen Krimis geschrieben hat, aber ein Kriminalfall im antiken Ägypten? So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen und das macht mich umso neugieriger.

GELESEN IM APRIL

  • Heartstopper Volume 2 von Alice Oseman
    Mitten ins Herz gestolpert Charlie hat Nick geküsst! Oh, nein, hätte er das nur nie gemacht. Bestimmt hat er ihn damit total überrumpelt. Aber da kennt Charlie seinen Freund Nick schlecht. Klar, eigentlich mag er Mädchen. Aber er mag auch Charlie. Nur muss ja erst einmal niemand davon wissen!
  • Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben von Derek Landy
    Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!
  • Hotel der Magier von Nicky Thornton
    Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.
  • Detektiv Conan Band 1 und 2 von Gosho Aoyama
    Der sechzehnjährige Oberschüler Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und gefürchteter Verbrecher-Jäger. Als er auf einer heißen Spur überwältigt wird und ein mysteriöses Gift verabreicht bekommt, verwandelt er sich plötzlich ... in ein Kind zurück!? Doch unter dem Namen Conan Edogawa lautet seine Mission jetzt: „Der Kampf gegen das Böse und das Erlangen alter Größe”. Detektiv Conan ist ein Krimi/Mystery-Manga der Extraklasse! Bestes Augen- und Hirnschmalzfutter ohne Altersbegrenzung!
  • Colorado Kid von Stephen King
    Auf einer Insel vor der Küste des US-Bundesstaates Maine wird eine männliche Leiche gefunden, die nicht identifiziert werden kann. Ein paar hartnäckige Lokaljournalisten recherchieren den Fall, aber je mehr Spuren sie verfolgen, desto geheimnisvoller wird das Ganze. Handelt es sich um ein schier unmögliches Verbrechen? Oder sogar um etwas noch Befremdlicheres ...?
  • Ein Fremder am Strand von Kanna Kii
    Lass dein Glück nicht ziehen! Shun lebt auf Okinawa, ist Schriftsteller und vor einer komplizierten Beziehung geflüchtet. Eines Tages bemerkt er Mio, der noch zur Highschool geht. Er sitzt häufig gedankenverloren auf einer Bank nahe Shuns Haus und beobachtet das Meer … Langsam nähern sich die beiden an, doch plötzlich muss Mio die Insel wieder verlassen. Drei Jahre später kehrt er zurück, um sich seinen Gefühlen für Shun zu stellen …

NEUZUGÄNGE IM APRIL

  • Heartstopper Volume 2 von Alice Oseman
  • Ein Fremder am Strand von Kanna Kii 
  • Detektiv Conan Band 4 und Band 5 von Gosho Aoyama
    Mein Körper ist zwar geschrumpft, aber meine grauen Zellen sind nach wie vor voll auf der Höhe!! Und dank meinem Scharfsinn löse ich einen verzwickten Fall nach dem anderen!! Aber ich muss so schnell wie möglich das Geheimnis um diese schwarz gekleideten Kerle lüften, sonst lauf ich noch mein Lebtag lang als Steppke rum! Und auch Ran möchte ich nicht länger Sorgen bereiten! Mein Name ist Conan Edogawa, meines Zeichens Meisterdetektiv im ABC-Schützen-Format!
  • Die letzten Hexen von Blackbird Castle von Stefan Bachmann
    Als eine Vogelscheuche über den Gartenzaun klettert und der zwölfjährigen Zita Bridgeborn einen Brief überreicht, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Sie soll ein Schloss geerbt haben und nicht nur das: Eine Hexe soll sie auch noch sein! Doch Zita kennt weder praktische Zaubersprüche, noch hat sie einen fliegenden Besen. Sie weiß auch noch nicht, dass sie bald auf uralte Familiengeheimnisse, Geister und allerhand magische Kreaturen stoßen wird. Kann sie das Erbe von Blackbird Castle retten?
  • Rächende Geister von Agatha Christie
    Ägypten, 2000 v. Chr. Das ohnehin schon angespannte Zusammenleben einer Großfamilie wird zusätzlich strapaziert, als ihr Oberhaupt eine neue Geliebte mit nach Hause bringt. Jung, wunderschön und zutiefst boshaft, sät diese Zwietracht, wo sie nur kann. Als sie stirbt, glaubt niemand an einen Unfall. Dann gibt es weitere Tote – ein Fluch? Oder allzu menschliches Tun?
  • Skulduggery Pleasant - Mitternacht von Derek Landy
    Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Baysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf Walküres kleine Schwester aufpassen. Er sollte niemanden hereinlassen und möglichst nicht ans Telefon gehen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverus Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und exakt um 12 Uhr in der Nacht will er sie umbringen. Klar, dass Walküre alles versuchen wird, um Alison zu finden. Aber sie hat nur sechs Stunden Zeit. Sechs Stunden bis Mitternacht!
  • Clans of Ninja Rats - Kämpfer des Feuers von Gesa Schwartz
    Als Farbratte Ferdinand aus der Sicherheit einer New Yorker Zoohandlung in den Untergrund gerät, eröffnet sich ihm eine ganz neue Welt voller Abenteuer und Gefahren. Er erfährt, dass fünf verfeindete Rattenclans die Stadt unter sich aufgeteilt haben. Sie alle sind Ninjas und verfügen nicht nur über ausgeklügelte Kampftechniken, sondern auch über besondere Waffen und Fähigkeiten. Ferdinand brennt darauf, in den Feuerclan aufgenommen zu werden, der für die stärksten Kämpfer berühmt ist. Doch das ist kein leichtes Ziel, denn zuerst muss er beweisen, wer er ist: eine Hausratte – oder ein Kriege
  • Babel von R. F. Kuang
    1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll. Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert. Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ... Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

SUB

Im April habe ich sieben Bücher gelesen und neun Bücher sind bei mir eingezogen, von denen ich bereits zwei gelesen habe. Somit bleibt mein SuB bei 218 ungelesenen Büchern.

Wie war euer Lesemonat und gibt es bestimmte Titel, die ihr euch für den Mai vorgenommen habt?
:)

Das könnte dir auch gefallen:

6 comments

  1. Hallöchen,

    "Detektiv Conan" kenne ich von meinem Bruder. Als Teenager waren das so die einzigen Bücher, die er ab und an zur Hand genommen hat. Weit ist er aber auch nicht gekommen.

    "Babel" finde ich auch sehr interessant, habe es aber noch nicht angeschafft. Ich hoffe, es wird dir gefallen.

    "Rächende Geister" klingt auch super spannend! Ich will ja schon lange ein Buch von Agatha Christie lesen, vielleicht starte ich ja damit! Darauf hätte ich gerade total Lust.

    Liebe Grüße und einen schönen Mai,
    Sandra

    PS: Auch mein Lesemonat ist heute online gegangen: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/05/leseruckblick-april-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "Detektiv Conan" habe ich vor vielen Jahren auch mal angefangen zu lesen, bin aber damals nie über den ersten Band gekommen. Aber vor kurzem ist mir dies Reihe wieder in den Sinn gekommen und nun möchte ich diese auch weiter verfolgen. ^^

      Auf "Babel" und "Rächende Geister" bin ich auch schon sehr gespannt. "Babel" habe ich gestern begonnen und bisher gefällt es mir ganz gut. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Mal sehen, was mich noch erwarten wird. ^^

      Bei Agatha Christie wollte ich zuerst die Poirot-Reihe lesen, aber "Rächende Geister" ist mir letztens spontan in die Hände gefallen. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. XD

      Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Lesemonat Mai.

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ahhh sehr cool! "Babel" ist bei dir eingezogen! Ich habs ja schon durch und mich hat es wirklich sehr begeistert! Es ist recht langsam erzählt, aber dadurch taucht man ganz besonders intensiv in die Atmosphäre ein und kommt auch gut mit den vielen Themen klar, die nach und nach darin verwoben werden und immer mehr Präsenz zeigen. Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit!

    Hotel der Magier hatte ich gelesen, als es rauskam, mich hat es leider nicht so ganz überzeugen können...

    Oh, Rächende Geister! Das hatte ich bisher noch nicht entdeckt und ich hab es mir gleich mal notiert! Da ich jetzt bald ja auch mit Miss Marple durch bin muss ich mich unbedingt umschauen, was es außer Poirot und Marple noch so alles von ihr gibt. Eine 5teilige Reihe hab ich schon entdeckt, aber es gibt sicher noch einige Einzelbände :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, ^^

      Ich habe mir gleich am Erscheinungstag "Babel" zugelegt. Auf YouTube habe so viele Leute von diesem Buch geschwärmt, da konnte ich einfach nicht widerstehen. ^^ Ich habe gestern angefangen und irgendwie musste ich beim ersten Kapitel immer wieder an "Der Uhrmacher in der Filigree Street" denken. Ich weiß auch nicht warum. XD Deine Rezension zum Buch hat bei mir die Lust darauf noch verstärkt. ^^

      "Rächende Geister" ist bei mir ganz spontan eingezogen. Eigentlich müsste ich mal Poirot weiterlesen. Da ist diese Woche die Sammlung "Hercule Poirot schläft nie" eingezogen. Und die werde ich demnächst (nach "Babel") wohl verschlingen. :D

      Ich wünsche dir auch einen tollen Lesemonat Mai.

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
  3. Heya!
    "Babel" habe ich mir tatsächlich auch vor Kurzem gekauft.- Allerdings auf Englisch. Bisher sind die Kritiken ja alle extrem gut ausgefallen, da bin ich mal gespannt, was du dazu sagen wirst. :)

    Btw. Danke für deinen Kommentar! Es fühlt sich so nostalgisch an, Blogs wiederzufinden, die ich von früher kenne. An dich konnte ich mich tatsächlich auch noch erinnern! Wirklich schade, dass es deinen alten Blog nicht mehr gibt, aber der hier sieht auch sehr schick aus und ein Abo lass ich auch gleich da. Ich konnte es einfach nie übers Herz bringen, meinen Blog zu löschen oder so. Das ging für mich einfach nicht. Ich denke, ich habe einfach immer damit gerechnet, dass ich irgendwann zurückkommen würde. Cool, dass du auch wieder da bist. :3

    beste Grüße,
    Annabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annabel,

      dass ich meinen alten Blog gelöscht habe, war wohl eine Kurzschlussreaktion meinerseits. Ich war einfach unzufrieden mit dem Blog, dein Beiträgen und der damaligen Community. Auch hatte ich das Gefühl gegen eine Wand zu veröffentlichen, da die Interaktionen kaum bis gar nicht vorhanden waren. Aber es freut mich auch jedes Mal und stimmt mich ebenfalls ein wenig nostalgisch, alte Buchblogs wiederzuentdecken. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude am Lesen und Bloggen. :)

      Auf "Babel" war ich auch sehr gespannt. Im Moment habe ich die ersten dreihundert Seiten gelesen und die Welt aus diesem Buch schleicht sich bereits in meine Träume. So sehr bin ich in dieser Welt bereits versunken. XD Aber es macht mir bisher unheimlich Spaß, ich mag die ruhige Erzählweise der Autorin sehr. Ich bin gespannt, was mich noch alles erwarten wird.

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen