Die Montagsfrage: Was antwortet ihr Menschen, wenn sie euch nach eurem Lieblingsbuch fragen?

22.5.23

Lange ist es her, als ich das letzte Mal an der Montagsfrage teilgenommen habe. Da ich im Moment etwas mehr Zeit für meinen Blog habe, widme ich mich auch wieder dieser wöchentlichen Blogger-Aktion die aktuell von der lieben Sophia von Wordworld veranstaltet wird.

Was antwortet ihr Menschen, wenn sie euch nach eurem Lieblingsbuch fragen?

Wenn ich nach meinem Lieblingsbuch gefragt werde, ist das für mich nicht ganz einfach zu beantworten. Auch wenn ich die Frage dann zurückgebe, wird die befragte Person ebenfalls überlegen müssen. Oft werden dann die zuletzt gelesenen Bücher genannt, die bei der jeweiligen Person begeistern konnten. Andere nennen ihr ersten Buch, welches sie überhaupt gelesen haben. Und auch mir geht es zeitweise genauso. Es gibt Bücher die in der jeweiligen Lebensphase begeistern konnten, doch es gibt Bücher, die mich auch über die Jahre hinweg auch als Erwachsener immer noch begeistern können - vielleicht auch aus nostalgischen Gründen. ^^

Anfangs musste ich etwas überlegen, welches mein Absolutes Lieblingsbuch ist. Doch komme ich immer wieder auf drei. Da habe ich zum einen Harry Potter und der Gefangene von Askaban. der dritte Teil der Harry Potter-Reihe von J. K. Rowling war das erste Buch aus der Reihe, welches ich geschenkt bekommen habe und das gelbe Cover der Bertelsmann-Club-Ausgabe hat sich tief in meine Kindheitserinnerung gebrannt. Und auch wenn ich zu dieser Zeit keine Leseratte war und ich nie über die ersten zwei Kapitel gelesen habe, habe ich dieses Buch wie einen Schatz gehütet.

Neben Harry Potter nenne ich mit demselben Atemzug Der unsterbliche Alchemyst von Michael Scott. Es war das erste Buch, welches ich mir selbst gekauft und verschlungen habe. Ich habe Josh und Sophie, sowie Nicholas und Perenelle schnell ins Herz geschlossen und hastete von einem Abenteuer ins Nächste. ich empfehle jedem diese Reihe, der gerne Harry Potter gelesen hat und nach ähnlich süchtig machende Bücher sucht.

Und zu guter Letzt: Skulduggery Pleasant - Der Gentlemen mit der Feuerhand von Derek Landy. Diese Buchreihe habe ich in der zehnten Klasse durch einen Schulfreund entdeckt und ich war gleich von Seite eins an in Skulduggerys Bann gezogen. Ich mag die Dynamik zwischen Walküre Unruh und Skulduggery sehr, ihren Humor und auch ihre magischen Detektivarbeiten, die immer wieder in einem Abenteuer enden.

Wenn ich diese Auflistung jetzt so vor mir sehen, fällt mir auf, dass diese Bücher mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet haben und einen festen Platz in meinen Bücherregalen haben und haben werden. Diese Bücher werde ich nie hergeben und sie solange mir möglich bei mir behalten. Diese Geschichten, die Charaktere sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen und ich möchte sie auch in Zukunft nicht missen. 

Das könnte dir auch gefallen:

7 comments

  1. Hey Nico,

    ich weiß genau, was du meinst. Bücher, die man schon lange hat, die man vielleicht als Kinder oder Teenie gelesen hat und die einen durch verschiedene Phasen begleitet haben, bleiben einfach etwas Besonderes. "Harry Potter" ist und bleibt für mich so eine Reihe. Ich musste da aber gerade auch noch an "Die unendliche Geschichte" und die "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins denken. Beides finde ich auch als Erwachsene noch sehr gut, ein gewisser Nostalgiefaktor spielt aber auch eine Rolle...

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nico :)

    Ich kann die Frage auch nicht so ohne weiteres beantworten. Schlicht, weil ich einfach zu viele habe und je nach Stimmung kommen auch andere Nennungen dabei heraus.
    "Skulduggery Pleasant" hätte bei mir auch gute Chancen, genannt zu werden. Ich liebe den Humor des Autors (wobei ich ansonsten kein Humor-Fan bin) und die Charaktere sind super. "Harry Potter" wäre früher oft dabei gewesen, heute hab ich eher andere Empfehlungen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Lieblingsbuch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich bin auch nicht der Typ für Humor in Büchern, zumindest finde ich Humor in Büchern eher schwierig. Aber bei Skulduggery und wenigen anderen Büchern klappt das ganz gut. Je nach Stimmung habe ich auch andere Lieblingsbücher zum Beispiel finde ich "Practical Magic - Zauberhafte Schwestern" von Alice Hoffman auch ganz gut und es ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Aber die oben genannten Bücher werden wohl immer meine Top 3 bleiben. :)

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
  3. Hallo^^

    Ich werde diese Frage extrem selten gefragt, und wenn, dann nur im Internet^^°
    Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich sie das letzte Mal afk gestellt bekommen habe - oder ob überhaupt. Aber ich habe kein festes Lieblingsbuch und das würde ich der Person auch sagen.
    Aber bei einer Sache kann ich komplett zustimmen. Auch ich habe Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe und von denen ich mich ungern trennen möchte. Nur könnte ich von diesen Bücher nicht die Nummer 1 auswählen, das wäre mir dann doch zu schwer^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      ich würde es auch sehr schwierig finden, aus den obigen drei Bücher die Nummer 1 zu wählen. ^^

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen
  4. Huhu,

    für mich war "Der Gefangene von Askaban" auch lange eins meiner Lieblingsbücher und vor allem mein liebster "Harry Potter"-Band. Das hat sich mit dem letzten Reread vor ein paar Jahren allerdings verändert, heute ist es eher "Der Orden des Phönix", den ich besonders beeindruckend finde. Hat sich das bei dir über die Jahre auch verschoben, mal abseits der Kindheitserinnerungen?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Mal, als ich die Harry Potter-Bücher gelesen habe, war im Rahmen meiner damaligen "Harry Potter and the Reread-Challenge" 2014. Schon fast zehn Jahre ist das her, wie die Zeit vergeht ... Derzeit höre ich mir die Bücher auf Audible an, aber nur, wenn ich wirklich Lust auf ein Hörbuch habe. Derzeit bin ich beim Feuerkelch. Bei mir hat sich mein Lieblingsbuch der Reihe nicht verschoben. Wobei ich aber den sechsten Band auch sehr mag. ^^

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen