Die Spooky Season Lesechallenge 2023

6.9.23


Die Raben, sie krächzen
Mir über dem Haupt,
Die Tannen, sie ächzen,
Vom Sturme durchschnaubt;
Der Boreas brauset
Durchs Waldesrevier,
Und je wilder er sauset,
Je wohler wird mir.

Da drunten so traurig
Das herbstliche Feld,
Da droben so schaurig
Das graue Gezelt,
Die Wolken sie jagen,
Mein Herze jagt mit,
Und vom Sturme getragen
Beschwingt sich mein Schritt.

Was Zephyrgeflüster?
Was Blumengefild?
Mein Herz ist so düster,
Mein Sinn ist so wild,
Sturmsittige breiten
Durch luftige Höhn,
Und auf Wolken zu reiten,
Das däuchte mir schön.

Der Sausewind raunet
Sein Lied mir ins Ohr,
Und lustig gelaunet
Mitsing ich den Chor:
"Der Sturm mag entblättern
Was blüht und verblüht:
Doch es schwebt ob den Wettern
Ein mutig Gemüt!"

- Karl Gerok, Im Herbststurm
(aus "Blumen und Sterne", 14. Auflage, ca. 1880)

 

Mit diesem, wie ich finde, wunderbarem Gedicht von Karl Gerok, möchte ich nicht nur den kalendarischen Herbstanfang begrüßen, sondern auch gleich meine Spooky Season-Lesechallenge einläuten. Auch wenn die Temperaturen im Moment alles andere als schauderhaft kühl sind, liegt im Sonnenschein ein grauer Schleier und einige Bäume verlieren bereits ihre ersten Blätter. Ein Anzeichen dafür, dass der Herbst vor der Tür steht. Die perfekte Zeit für atmosphärische, düstere Geschichten, bei Kerzenschein an regnerischen Abenden.

Am 23. September, passend zum Herbstanfang startet meine Spooky Season-Lesechallenge. Bis zum 31. Oktober widmen wir uns in dieser Zeit den unheimlichen, mysteriösen und spukigen Geschichten. Alles was einem einen Schauder über den Rücken laufen lässt.

Meine spooky Leseliste:

  • Edgar Allan Poe: Unheimliche und phantastische Geschichten Band 1
  • Camilla Bruce: Pepper Man
  • Ray Bradbury: Halloween (im Rahmen einer Leserunde ab dem 27. bis 31. Oktober)
  • Lothar Bechler: Der spukende Sarg
  • Stephen King: Holly

Wer gerne an der Spooky Season-Lesechallenge mitmachen möchte, ist hierzu herzliche eingeladen. Wer möchte, kann seine Challenge-Seite oder Challenge-Post unter diesen Beitrag verlinken.
(Gerne darf hierfür das obige Banner benutzt werden).

Ich freue mich mit euch auf die düsteren Leseabende. ^^


Teilnehmer:

Blackfairys Bücherwelt

Sheenas creative Bookworld

Marina von Flashtaig

Andrea von LeseBlick

Aleshanee von Weltenwanderer

Nicole von Zeit für neue Genres

Das könnte dir auch gefallen:

17 comments

  1. Hallöchen Nico!

    Ich freu mich auch schon unbändig - bisher war mein Jahr sehr lesefrei was Horrorgeschichten und ähnliches in der Richtung angeht... umso schöner wenn wir uns in diesen Wochen dann solcher Lektüre widmen!

    Halloween wird wohl auch Nicole mitlesen, und ich denke auch Andrea, wenn ich mich nicht sehr täusche. Ich weiß es nicht mehr genau, muss ich gestehen, weil das schon wieder einige Wochen her ist *lach* Mein Gedächtnis lässt einfach nach.

    Oh Pepper Man. Das fand ich ja extrem beklemmend und berührend. Es hat mich sehr überrascht in welche Richtung es hier geht und dass es so bedrückend ist. Ich finde ja, diese Geschichte kann man nur auf eine Weise interpretieren, auch wenn es die Autorin ja offen lässt und man auch in den Rezensionen verschiedene Meinungen dazu sieht. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst!

    Außer "Halloween" von Bradbury hab ich mir noch die "Ghostwriter" Geschichten von Andreas Gruber rausgesucht.
    Außerdem Küßchen, Küßchen von Roald Dahl - was sich so gar nicht nach Horror anhört, aber es soll eine Sammlung an gruseligen Geschichten für Kinder sein. Ich erwarte mir hier was ähnliches wie Onkel Montagues Schauergeschichten.
    Von STephen King möchte ich auch endlich wieder was lesen, aber ich hab mich noch nicht endgültig entschieden.
    Die Anthologie: En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes wäre auch noch in meiner engeren Auswahl. Ist jetzt kein Horror, passt für mich aber auch sehr schön in den Herbst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, ^^

      Auf Pepper Man bin ich schon sehr gespannt. Bisher habe ich darüber auch nur Gutes gelesen und nach langer Zeit widme ich mich wieder einmal Edgar Allan Poe. Aber auch auf Sherlock Holmes hätte ich auch wieder mal Lust. Aber die nächsten Monate sind bei mir schon ausgebucht, was Lesestoff angeht. Stephen King und Robert Galbraith stehen schon fest in meinem Leseplan. XD En Passant klingt auch ganz spannend. Ich habe da mal in die Leseprobe reingelesen und finde, der Schreibstil kommt dem von Doyle recht nahe. Das Buch behalte ich mal im Auge. ^^

      Ansonsten freue ich mich schon auf Halloween von Ray Bradbury. Vielleicht schließt sich der eine oder andere noch an. Ich hatte gedacht, die Leserunde dazu am 27. Oktober zu starten. :)

      LG
      Nico

      Löschen
    2. En Passant ist aber eine Anthologie von verschiedenen Autoren gell? Also jede Geschichte mit anderem Stil, aber gerade das find ich hier auch sehr interessant zu sehen, wie sie es unterschiedlich umgesetzt haben.

      Von mir aus passt der 27. Oktober auf jeden Fall. Ich werd mal Nicole und Andrea fragen wie es bei ihnen aussieht.

      Löschen
    3. Hallo Nico,
      schön, dass du auch in diesem Jahr wieder deine Challenge startest. Ich bin gern wieder dabei. Dieses Jahr habe ich vier Bücher ausgewählt, mal sehen, wie viele es letztendlich werden.
      Ich habe deine Aktion auch auf meinem Blog verlinkt: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/09/aktion-spooky-season-lesechallenge-in.html
      LG, Silke

      Löschen
    4. Ups, nun habe ich meinen Kommentar zu früh abgeschickt. Ich wollte noch sagen, dass mir das Gedicht sehr gut gefällt. Bisher kannte ich es nicht.
      Edgar Allan Poe mag ich auch sehr.

      Löschen
    5. 27.10. - Allzeit bereit^^
      Toll, dass wieder ein LR- Buch dabei ist.

      Löschen
    6. Hallo in die Runde,
      ich freue mich, dass die Lesechallenge wieder so gut ankommt. Gemeinsam gruselt es sich doch am schönsten. :D Bei euch sind auch wieder einige interessante Titel dabei, von denen ich einen Großteil noch gar nicht kannte. ^^

      Ich wünsche euch allen eine schaurig-schöne Lesezeit.

      LG
      Nico :)

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Danke für diese tolle Challenge. Da bin ich gerne dabei und poste dann im laufe der nächsten Tage meine Liste.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Beitrag wäre nun online: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/spooky-season-challenge-2023.html

      Löschen
  3. Hallo Nico.
    Da bin ich auch mal dabei. Ich bin eh ein grosser Gruselfan.
    Hier meine geplanten Bücher
    https://wp.me/p3Nl3y-f8U

    Grüsse
    Rina

    AntwortenLöschen
  4. Ein guten Abend in die Runde und zu solchen Aktionen erwacht doch mein Horrorherz und ich habe mich auch in diesem Jahr vor mein unendlich großes HorrorSuBRegal gestellt und eine Wahl getroffen^^
    https://leseblick.blogspot.com/2023/09/mitmach-aktion-die-spooky-season.html
    _______________________________________________________________________________________
    Nicooooooo, dein neuer Name gefällt mir sehr! Eine großartige Wahl mit Wiedererkennungswert!
    Den ersten Band der wunderschön illustrierten Ausgabe kenne ich bereits. Irgendwie ist es noch nicht zu Band 2 gekommen. Aber vllt kommt es mir wieder in den Sinn, wo ich es hier nun lese.
    "Pepper Man", da überlege ich seit Jahren und Aleshanee macht es mir da nicht einfacher, weil ich es bei ihr irgendwie ständig sehe :D
    "Halloween" lesen wir gemeinsam und hinsichtlich des "spukenden Sargs" muss ich mal das World Wide Web befragen, sagt mir auf Anhieb nichts.

    Ich freu mich auf den Austausch auf den einzelnen Blogs.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank, für die lieben Worte. Mit meinem neuen Blognamen gehe ich ein wenig zurück zu den Wurzeln, zumindest was das Logo angeht. In meiner kleinen Bücherstube fühle ich mich ganz wohl. ^^

      Leider habe ich nicht die illustrierte Ausgabe von Edgar Allan Poe. Ich habe die dreibändige Anaconda-Ausgabe und bin schon sehr gespannt darauf.

      Von "Pepper Man" habe ich in letzter Zeit nur Gutes von euch gehört, das werde ich wohl gleich nach "Holly" von Stephen King lesen.

      Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich auf "Der spukende Sarg" gestoßen bin. Darin sind einige unheimliche und schaurige Begebenheiten versammelt. Leider gibt es das nur noch antiquarisch.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen schaurigen Büchern. "Das Porzellanhaus" klingt auch sehr spannend. Das ist sogleich auf meine Wunschliste gewandert. :D

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
  5. Hi Nico!

    Ich hab die Challenge heute in meiner Stöberrunde verlinkt, vielleicht findet sich ja noch jemand, der mitmachen mag :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen lieben Dank, fürs Teilen. Dafür kann ich nicht zu oft Danke sagen. ^^

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen
  6. Hallo Nico,

    natürlich bin ich wieder dabei. :)

    https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2023/09/die-spooky-season-lesechallenge-2023.html

    Ich habe mir keine bestimmten Bücher (außer den Bradbury) vorgenommen, sondern lese einfach, was mir in die Finger kommt. Mein SuB gibt einiges her. :P

    "Pepper Man" fand ich sehr, sehr gut und es war schon recht beängstigend. "Holly" ist hier mittlerweile angekommen. Das Buch will ich mir noch ein bisschen aufheben und voller Vorfreude im Regal bewundern. :)

    Eine tolle Lesezeit wünsche ich!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      wie schön, dass du dieses Jahr auch wieder mit dabei bist. Da freue ich mich sehr drüber. ^^
      Auf deine Bücherauswahl bin ich sehr gespannt. Auf "Holly", wollte ich nicht noch länger warten, da habe ich mich gleich nach Erscheinen drauf gestürzt.

      Ich wünsche dir auch eine tolle, schaurig-schöne Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen
    2. Guten Morgen, Nico
      ich mache zwar nicht mit bei der Challenge, aber habe mal davon berichtet. finde ich gut die Idee und ich habe einige spannende Bücher entdeckt :-)
      Hier ist mein Beitrag :-)
      http://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/10/die-spooky-season-challenge-2023.html
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen