»Friedhof der Kuscheltiere« von Stephen King

6.4.23

Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen. 

Die Familie Creed mit ihren zwei Kindern und dem Kater Church, finden schnell Anschluss in der Gemeinde und befreunden sich mit ihren Nachbarn den Crandalls, die auf der anderen Straßenseite wohnen. Ihre Grundstücke werden durch eine Schnellstraße getrennt, die schon das ein und das andere Tier das Leben gekostet hat. Denn die Fahrer der vielen LKWs rasen auf dieser Straße, als würde es keinen Morgen geben. Daher müssen Louis und seine Frau stets ein Auge auf die Kinder haben, besonders auf den kleinen Gage, der mit seinen zwei Jahren und seiner unendlichen Neugier immer noch dabei ist, die Welt zu entdecken. Nach kurzer Zeit erfährt Louis, von seinem Nachbarn und neuen Freund Jud Crandall, dass der Trampelpfad in der Nähe ihres neuen Heimes zu einem Tierfriedhof führt, auf denen die Nachbarn ihre geliebten Haus- und Nutztiere begraben. Das weckt die Neugier der kleinen Ellie, die darauf den Tierfriedhof sehen möchte und gemeinsam mit Jud macht sich die Familie Creed auf den Weg dorthin.

Auf diesem alten Friedhof, den die Kinder aus der Nachbarschaft immer noch pflegen, und auf dem die Besitzer ihren geliebten Tieren eine Letzte Ruhestätte bereiten, war noch nicht alles, denn es gibt noch einen zweiten Teil des Friedhofes: einen Teil des alten indianischen Gebietes der verwunschen ist, und alles, was dort begraben wird, auch wieder zum Leben erweckt. Louis wiederum hält dies nur für ein Schauermärchen, um den Kindern Angst einzujagen. Doch als dann der Tod in der Familie Creed Einzug hält, muss etwas an der Geschichte gewesen sein, das Louis` Neugier geweckt hat, denn der verzweifelte Louis schleppte den Leichnam zu dem alten indianischen Tierfriedhof hinauf und wenig später folgt das Grauen ...

Wie bei anderen Stephen King Büchern, lernen wir in dem Buch erst einmal die verschiedenen Charaktere, ihre Herkunft, ihre Arbeit und Beziehung zueinander und die Umgebung kennen - was die Geschichte ein wenig schleppend voranbringt. Aber nach einigen King-Büchern gewöhnt man sich daran. In Friedhof der Kuscheltiere beschäftigt sich Stephen King viel mit dem Tod. Besonders die kleine, fünf Jahre alte Ellie stellt viele Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind, doch das hat King ganz gut hinbekommen. Auch wie King das Thema mit der Verarbeitung des Todes darstellt, lässt die Charaktere real erscheinen und das Buch nimmt knapp vor der Hälfte der Geschichte an Fahrt auf. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und hie und da lief es mir kalt den Rücken herunter, besonders am Ende des Buches, welches ich doch krass fand. Und eben jenes Ende fand ich richtig klasse, ich hätte dann auch noch gerne einige Seiten mehr gelesen.

Ein Muss für jeden Stephen King-Fan und Fans des Genres!

Verlag: Heyne / Seiten: 608 / Genre: Horror / Einband: Taschenbuch / Übersetzer: Christel Wiemken / Preis: 12,00 Euro / ISBN: 978-3-453-43579-7 /

Das könnte dir auch gefallen:

4 comments

  1. Hi Nico!

    Das Buch ist schon soooo lange her bei mir - ich weiß gar nicht mehr, ob es das erste war, dass ich von King gelesen hatte, oder Carrie :D
    Aber ich weiß noch dass ich mich damals ganz schön gegruselt habe, da war ich 13-14, glaub ich ... das sollte ich unbedingt nochmal lesen, aber erst kommen die vielen Bücher von King dran, die ich noch nicht kenne :)

    Ich wünsch dir noch schöne Osterfeiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Das erste Buch von King, das ich gelesen habe, war, "Das Mädchen". Es war nicht der beste Einstieg, aber es hat mich dennoch für Stephen King begeistern können. Gefolgt von "SIE - Misery", welches mir schon deutlich besser gefallen hat. ^^

      Aber "Friedhof der Kuscheltiere" ist auch eines der Bücher, welches mir heute noch im Kopf umgeht. Sowas liebe ich an Stephen Kings Bücher.

      Vielen lieben Dank, ich wünsche dir auch schöne Osterfeiertage, mit viel Sonnenschein. :)

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
    2. Ah, grade mit "Das Mädchen". Das ist ja tatsächlich ein Buch das immer wieder genannt wird, wenn nach dem "unbeliebtesten" Buch von King gefragt wird :D Schön dass es dich dennoch nicht abhalten konnte, anderes von ihm auszuprobieren.
      Ich hab ja "Das Mädchen" noch vor mir ^^

      Löschen
  2. Hallo Nico,

    das war mein erstes Buch von Stephen King und ich habe es zweimal gelesen. Ich fand es beim ersten Mal äußerst gruselig. Beim zweiten Mal hatte ich aber genauso Gänsehaut, obwohl fast 20 Jahren dazwischen lagen. Das Ende finde ich übrigens perfekt. Für mich kommt genau an der richtigen Stelle der Cut. Und ich habe mich beim ersten Mal so gefürchtet, dass ich nicht schlafen konnte.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen