[Rezension]: »Jasper und das Lied der Nachtigall« von Sarah Ann Juckes

11.2.25

Inhalt: Jasper und seine Schwester Rosie lauschen jedes Jahr derselben Nachtigall. Doch in diesem Jahr kehrt der Singvogel nicht zurück – und Rosie auch nicht. Nie wieder. Als Jasper erfährt, dass Rosie nun an einem besseren Ort sei, schnappt er sich seinen Rucksack und sein Vogelbuch und läuft los. Denn eines weiß Jasper genau: Geliebte Dinge sind nie ganz verloren, sie sind bloß woanders. Er muss Rosie und die Nachtigall also nur wiederfinden und alles wird gut, oder? Auf seiner Reise begegnet Jasper Menschen, die ebenfalls auf der Suche nach großen und kleinen Dingen sind. Doch wo führt sein Weg ihn hin? Und was hält er am Ende für ihn bereit?

REZENSION:

Der neunjährige Jasper Wilde, liebt die Natur. Doch ganz besonders haben es ihm und seiner achtzehnjährigen Schwester, Rosie, die Vögel angetan. Zusammen verbringen die beiden etliche Stunden und unzählige Wanderungen in der Natur - zu denen Rosie ihren Bruder auch mal aus das Haus schmuggeln muss, da es eigentlich Schlafenszeit ist. Gemeinsam führen die Beiden Das Buch der Vögel, ein kleines Büchlein, in das die beiden ihre Vogelbeobachtungen aufzeichnen, wichtige Infos festhalten und Erinnerungen eintragen.

Rosie ist, neben der Natur, eine Konstante in Jaspers Leben. Jaspers Eltern sind beide Unternehmer und entwickeln Müsliriegel. Die Arbeit spannt die beiden Eltern sehr ein - denn das Geld ist knapp und fast hätten sie ihr Zuhause verkaufen müssen, so dass sie gar nicht mitbekommen, dass ihr Kind zu kurz kommt. Jaspers Schwester studiert in einem nahegelegenen Ort und hat daher auch nicht mehr so viel Zeit für ihren kleinen Bruder, doch hat sie ihm versprochen, an den Wochenenden zu Besuchen und nach der Nachtigall zu suchen, die die beiden immer in einem Baum auf dem Feld hinter ihrem Haus gehört haben. Doch die Nachtigall ist nicht wiedergekehrt. So auch Jaspers Schwester.

Jaspers Eltern erklären dem Jungen, dass seine Schwester an einem besseren Ort sei. Jasper begreift noch nicht ganz und macht sich kurzerhand auf die Suche nach Rosie und der Nachtigall. Denn der bessere Ort, muss bei der Nachtigall sein.

Sarah Ann Juckes war mir bisher noch eine Unbekannte Autorin, auch wenn bereits zwei weitere Bücher von ihr auf deutsch erschienen sind: An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean und Nacht der Tiere, sind diese Titel leider an mir vorbeigegangen. Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil hat mich die Autorin mit einem Schlag in Jaspers abenteuerliche Reise gezogen. Die Geschichte rund um Jaspers, Rosie und der Nachtigall, haben eine solche Sogwirkung erzielt, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe. Ich konnte diese Geschichte einfach nicht aus den Händen legen und auch wenn das Jahr noch jung ist, ist Jasper und das Lied der Nachtigall bereits eines meiner Lesehighlights.

Auf seiner Suche nach Rosie und der Nachtigall trifft Jasper auf verschiedene Personen, die in ihrem Leben wichtige Dinge verloren haben, die den Figuren sehr am Herzen liegen. So treffen wir zum Beispiel auf Meg, die vor vielen Jahren einen Wellensittich besaß. Nachdem dieser verstarb, trug sie seinen Fußring immer bei sich und verlor ihn auf ihrer Kuhweide. Jasper erinnert sich, dass nicht nur Elstern glitzernde Dinge schön finden, sondern auch Dohlen ihre Nester mit hübschen Dingen schmücken. So findet Jasper schnell ein Dohlennest und darin auch den Ring des Wellensittichs. Doch auch wenn Jasper auf seiner Reise immer wieder anderen Leuten hilft, muss er erkennen, dass es guttut, auch selbst Hilfe anzunehmen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Jasper und das Lied der Nachtigall von Sarah Ann Juckes ist ein emotionales, gefühlvolles und einfühlsames Buch, über Einsamkeit, Mut, Freundschaft, Verlust und Trauer. An keiner einzigen Stelle innerhalb der Geschichte war mir auch nur im entferntesten langweilig. Ich mochte sehr die Informationen zu den verschiedenen Vögeln, die als Kapitelüberschriften dienten und auch innerhalb der Geschichten gestreut wurden. Sarah Ann Juckes hat es gut verstanden solche schwierige Themen kindgerecht in ihrer Geschichte aufzuarbeiten und ich denke, dass auch Erwachsene einiges aus dieser Geschichte mitnehmen können. Auch wenn das Thema des Verlustes einen großen Teil der Geschichte ausmachen, schimmern hie und da Stellen von Hoffnung und Wärme durch und Jasper schafft es, den Leser mehr als nur einmal zu Tränen zu rühren.

Für mich ist Jasper und das Lied der Nachtigall eine besonderee Geschichte, voller Emotionen und liebevollen Botschaften für Jung und Alt.

Verlag: Loewe / Seiten: 272 / Genre: Roman / Einband: Hardcover / Übersetzer: Alexandra Ernst / Preis: 16,95 Euro (D) / ISBN: 978-3743215351 / Dieser Titel ist auch als eBook erhältlich.

Das könnte dir auch gefallen:

0 comments

Bloggerei.de