Monatsrückblick April 2024

5.5.24

Der Lesemonat April ist vorbei und der neue Monat bereits fünf Tage alt. Der April war für mich ein guter Monat, was das Lesen anging - auch wenn es hauptsächlich nur Mangas waren. Zur Zeit finden sich bei mir auf dem Lesestapel viele Mangas -  hauptsächlich Detektiv Conan von Gosho Aoyama. Die Serie kenne ich bereits aus meinen Kindertagen, als auf RTL II damals der Anime zum Manga lief. Auf Crunchyroll könnte ich mir alle Staffeln ansehen - und habe das auch bis Folge 55 der ersten Staffel auch getan, aber ich möchte mir nicht weiter den Spaß an den Mangas nehmen. Denn die Folgen in der Serie sind leider nicht chronologisch wie die Fälle in den Mangas adaptiert worden. Was es für mich, der sich jetzt erst einmal auf die Mangas konzentrieren möchte, nicht einfach machte, zu erkennen, bis wohin ich bereits die Serie in den Mangas gesehen habe. Ich denke, dass es in Zukunft vermehrt Detektiv Conan auf meinem Blog zu sehen geben wird. Diese Reihe hat es mir angetan und mir macht das Miträtseln der einzelnen Fälle, mit ihren fast schon spektakulären Morden, sehr viel Spaß. Natürlich kommt das Geheimnis um Shinichi Kudos (Conan) Verwandlung und der Humor nicht zu kurz und ich bin schon sehr gespannt, wie die Manga-Reihe später enden wird. Bis Band 20 habe ich die Reihe bereits bei mir im Regal stehen. Ab Juli wird die Reihe 104 Bände zählen, da habe ich noch einiges aufzuholen.

Gelesen im April


Klicke auf den untenstehenden Titel um den Inhalt des Buch nachzulesen.

Der Geschmack nach Melone 02
von Etsuko

Wie baut man sein Leben wieder auf, wenn man nach dem Ende einer Beziehung nicht mehr weiterweiß? Die Geschichte handelt von Kiuchi, der gerade eine Trennung hinter sich hat und eine Bleibe braucht. Er fragt einen Barkeeper in der Bar, die er häufig besucht, Nakajo, ob der nicht weiß, wo ein Zimmer für ihn frei sein könnte. Nakajo kann ihm mit einer Bleibe dienen und von da an leben sie zusammen und als Fremde, nicht als Freunde, versuchen sie, sich gegenseitig zu verstehen.

Touching Your Night
von Moyori Mori

Chinatsu entstammt einer Familie von Auftragskillern, ist jedoch selbst nicht in der Lage, jemanden zu töten. Als sein Bruder vor seinen Augen starb, traf Chinatsu auf einen jungen Mann, der die Hand nach ihm ausstreckte. Diese Szene hat sich seitdem in seinem Gedächtnis eingebrannt. Eines Tages begegnet Chinatsu dem Unbekannten von damals, Kasumi, wieder, und erfährt, dass dieser blind ist. Sie beide leben in einer Welt der Dunkelheit und Einsamkeit, die sie nach und nach miteinander zu teilen beginnen…

Detektiv Conan 12
von Gosho Aoyama

Mein Name ist Conan Edogawa. In Wirklichkeit bin ich aber der Oberschülerdetektiv Shinichi Kudo! Kaum hatte ich seit langem wieder eine Spur der Kerle in Schwarz gefunden, denen ich meine schicksalhafte Schrumpfung verdanke, da... Aber damit nicht genug, dann taucht auch noch dieser Typ aus Osaka wieder auf! Ich hab’s aber echt nicht leicht...!

Detektiv Conan 13
von Gosho Aoyama

Eigentlich sollte ich mich ja ganz dem Oberschülerdasein hingeben, mit all seinen Annehmlichkeiten! Aber wie sieht mein Alltag stattdessen aus? Eine Leiche stapelt sich auf die nächste und die Mörder geben sich die Klinke in die Hand! Klar, dass da kaum Zeit für Probleme an der romantischen Front bleibt! Ran, quo vadis...?!

Detektiv Conan 14
von Gosho Aoyama

Ich ermittle als Detektiv inkognito, wenn man so will! Die Fälle löse ich zwar immer irgendwie, doch Ran scheint mir langsam, aber sicher auf die Schliche zu kommen!! Aber natürlich kann ich niemandem sagen, dass Conan in Wirklichkeit Shinichi Kudo ist, ist doch klar!!

Stadt der Dämonen
von Craig Schaefer

Las Vegas, Stadt der Sünde – und der Dämonen, wie Daniel Faust, Gangster und Magier, nur allzu gut weiß. Als er angeheuert wird, um Rache an den Mördern einer jungen Frau zu nehmen, gerät Daniel ins Netz einer Intrige, in deren Zentrum niemand geringeres als der Prinz der Hölle steht. Jemand, der Faust heißt, sollte eigentlich wissen, was passiert, wenn man sich mit Dämonen einlässt. Doch Caitlin, die rechte Hand des Höllenfürsten, ist klug und verführerisch – und so lässt er sich breitschlagen, einem uralten Artefakt nachzuspüren, für das jeder magisch Begabte in Las Vegas über Leichen gehen würde …

Neuzugänge im April

Tokyo Revengers 01
von Ken Wakui

Aus den Nachrichten erfährt Takemichi Hanagaki, dass seine damalige Freundin aus der Middle School, Hinata Tachibana, von der berüchtigten Tokyo-Manji-Gang ermordet wurde. Takemichi beginnt zu grübeln, wie das Leben, seitdem er mit Hinata zusammen war, verlaufen ist und stellt fest: seine Bude ist eine kleine Butze, er hält sich mit einem schlechten Job über Wasser und seit Hinata hat er tatsächlich keine Freundin mehr gehabt... kurzum: Er ist am absoluten Tiefpunkt und ein ziemlicher Loser! Einen Tag nach dieser Hiobsbotschaft wird er am Bahnsteig von einem Unbekannten auf die Gleise gestoßen. Obwohl er sich schnell mit seinem Tod abfindet, öffnet er einen Moment später die Augen und stellt fest, dass er plötzlich 12 Jahre in die Vergangenheit gereist ist! Nun beschließt er die Zukunft umzuschreiben und seine Freundin Hinata vor ihrem schrecklichen Schicksal zu bewahren. Dafür muss Takemichi nur an die Bosse einer von Tokyos Jugend-Bikergangs herankommen: der Tokyo Manji Gang!

Dragon Ball Massiv 01
von Akira Toriyama

Der kleine Einsiedler Son-Goku und das Stadtmädchen Bulma brechen gemeinsam zu einem großen Abenteuer auf: Sie wollen die sieben geheimnisvollen Dragon Balls finden, mit deren Hilfe jeder Wunsch in Erfüllung geht...

Der Geschmack nach Melone 02
von Etsuko

Wie baut man sein Leben wieder auf, wenn man nach dem Ende einer Beziehung nicht mehr weiterweiß? Die Geschichte handelt von Kiuchi, der gerade eine Trennung hinter sich hat und eine Bleibe braucht. Er fragt einen Barkeeper in der Bar, die er häufig besucht, Nakajo, ob der nicht weiß, wo ein Zimmer für ihn frei sein könnte. Nakajo kann ihm mit einer Bleibe dienen und von da an leben sie zusammen und als Fremde, nicht als Freunde, versuchen sie, sich gegenseitig zu verstehen.

Touching Your Night
von Moyori Mori

Chinatsu entstammt einer Familie von Auftragskillern, ist jedoch selbst nicht in der Lage, jemanden zu töten. Als sein Bruder vor seinen Augen starb, traf Chinatsu auf einen jungen Mann, der die Hand nach ihm ausstreckte. Diese Szene hat sich seitdem in seinem Gedächtnis eingebrannt. Eines Tages begegnet Chinatsu dem Unbekannten von damals, Kasumi, wieder, und erfährt, dass dieser blind ist. Sie beide leben in einer Welt der Dunkelheit und Einsamkeit, die sie nach und nach miteinander zu teilen beginnen…

Dead Man's Hand
von James J. Butcher

Grimshaw Griswald Grimsby, ein Hexer ohne Abschlussprüfung, ist das, was man in Boston einen Loser nennt. Umso erstaunter ist er, als er erfährt, dass seine Mentorin, die mächtigste Hexe Bostons, brutal ermordet wurde – und er, Grimsby, ist der Hauptverdächtige! Als auch noch ein tödliches Monster auftaucht und Jagd auf ihn macht, bleibt Grimbsy nur noch eines: fliehen und seine Unschuld beweisen. Aber das ist leichter gesagt als getan …

Das große Hercule Poirot-Buch
von Agatha Christie

Die spannendsten Kriminalgeschichten mit Agatha Chrisities beliebtester Figur - Hercule Poirot. Mit seinen unorthodoxen Methoden hat der elegante Belgier mit dem scharfen Blick und dem adrett gezwirbelten Schnurrbart noch jedes Rätsel gelöst. In den hier versammelten Erzählungen und Novellen sieht sich Poirot mit blutigen Morden, Giftanschlägen, Entführungen und Diebstählen konfrontiert - und löst sie mit dem für ihn typischen Spürsinn.

Sherlock Holmes-Lesechallenge

Im April habe ich leider keine Sherlock-Holmes-Geschichte gelesen.

Stapel ungelesener Bücher

SuB Anfang April: 267
Davon im April gelesen: - 6
Neuzugänge im April: + 6
Aussortiert: 0

Mein SuB bleibt im April auf 267 ungelesenen Büchern. 

Wie war euer Lesemonat April?
Ich wünsche euch einen lesereichen Mai.
:)

Das könnte dir auch gefallen:

1 comments

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du so viel Spaß an den Mangas findest! Ich bin und werde da wohl einfach kein Fan. Ich hab zwar ab und an mal was ausprobiert, aber irgendwie finde ich da einfach nicht rein...

    Mit den Sherlock Holmes Geschichten hatte ich jetzt seit Januar auch eine längere Pause, aber gerade in den letzten Tagen habe ich wieder weitergemacht und einige gelesen. Mittlerweile bin ich auch schon im zweiten Band (Die Memoiren) angelangt. Da möchte ich jetzt im Mai auch weiterkommen, sieben Geschichten hab ich hier noch offen...
    Der Hund der Baskervilles wäre dann der nächste, den hab ich mir auf englisch vorgenommen und ich bin gespannt, ob ich hier textlich mitkomme :D Meine Tochter hat ja die kompletten Holmes Geschichten in einer wunderschönen Ausgabe in englisch und da ich diesen Teil sehr gut kenne (die Verfilmungen und Hörspiele hab ich oft gesehen und gehört) könnte ich mir vorstellen, dass es klappt und ich gut mitkomme. Das wird dann aber wohl erst im Juni/Juli dann soweit sein.

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Mai und viel Spaß weiterhin mit Detektiv Conan :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/lesemonat-april.html

    AntwortenLöschen