Monatsrückblick Januar 2024

2.2.24

Der erste Monat des neuen Jahres ist vorüber und ich bin mit der Anzahl der gelesenen Bücher sehr  zufrieden. Auch sind einige Neuzugänge im Januar zu verzeichnen.

Das neue Jahr habe ich im Zeichen der Sherlock Holmes-Lesechallenge mit Die verschwundene Braut gestartet. Ein Fall, den ich bereits vor vielen Jahren als Hörspiel (mit Christian Rode und Peter Groeger) gehört und wieder sehr genossen habe. 

Nach drei Monaten, habe ich im Januar Das strömende Grab von Robert Galbraith (J. K. Rowling) zu Ende gelesen. Ich habe jede Seite dieses Buches geliebt und bin durch die letzten fünfhundert Seiten gerauscht. J. K. Rowling versteht ihr Schreibhandwerk und ist für mich eine Geschichtenerzählerin, die Ihresgleichen sucht. Das Ende beinhaltet einen Cliffhänger, der mich noch gespannter auf den achten Fall von Cormoran und Robin, sowie deren Beziehung zueinander, zurücklässt.

Nachdem ich im Januar auch die letzten Folgen der dritten Staffel von Dr. Stone gesehen habe, und gespannt auf die nächste Staffel warte, habe ich mir endlich auch die entsprechenden Mangas vorgenommen, von denen ich ich die ersten beide Bände zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Diese habe ich bereits zu Ende gelesen und habe noch einige Bände vor mir, um mit dem Anime mithalten zu können. Und wenn ich schon bei Mangas bin, habe ich auch den achten Band um den Schülerdetektiv Conan Edogawa beendet. Auch hier kenne ich bereits einige Fälle aus dem Anime und auch wenn die Fälle zum Teil blutig daherkommen, ist dieser Manga meine Wohlfühlreihe (aus nostalgischen Gründen ^^).

Eine Neuentdeckung war für mich im Dezember das Format des Heftromans. Neuentdeckung ist vielleicht das falsche Wort, da ich Heftromane eher aus dem Bereich der Arzt- und Liebesreihen kenne (die bei Oma hin und wieder auf dem Beistelltisch liegen). Doch hatte ich in diesem Format nicht die Gruselreihen wie John Sinclair, Professor Zamorra und Gespenster-Krimi auf dem Schirm gehabt. So habe ich nach meinem ersten eBook, dass ich im Dezember gelesen habe: Das Tor zum Jenseits von Frederic Collins, mir antiquarisch das Heft Der lange Mann von Morgan D. Crow besorgt und war von der kurzweiligen Unterhaltung doch sehr angetan, so dass ich mir im Januar ein Abonnement für John Sinclair (ein Klassiker unter den Gruselheften) und dem Gespenster-Krimi abgeschlossen habe. Ich bin schon sehr gespannt, was mich für übernatürliche Abenteuer erwarten.

Eine Neuerscheinung aus dem Kinder- und Jugendbuch New Dragon City von Mari Mancusi, habe ich in den letzten Tagen des Januars verschlungen. Eine einfühlsame, abenteuerreiche, Geschichte über Gut und Böse und Freundschaft. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und konnte es auf den letzten hundert Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen.

GELESEN



  • Das strömende Grab von Robert Galbraith
    Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern. Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen …

  • Detektiv Conan Band 8 von Gosho Aoyama
    Fliegt diesmal etwa mein Geheimnis vor Ran auf?! Irgendwie geht die Sache trotzdem gut, doch ich hätte Ran gerne noch etwas mehr beruhigt... Ich würde mich ja gerne voll und ganz darauf konzentrieren, wieder der alte Shinichi Kudo zu werden, aber ein Fall jagt den nächsten, ich komme ja kaum zum Verschnaufen! Und plötzlich fällt der „Baron der Finsternis“ vom Himmel?!
  • Dr. Stone Band 1 von Riichiro Inagaki
    Als der Highschool-Schüler Taiju endlich den Mut aufbringt, Yuzuriha – das Mädchen seiner Träume – seine Liebe zu gestehen, wird der Himmel von einem Licht erfüllt, das alle Lebewesen, die es erreicht, zu Stein werden lässt. Nach Tausenden von Jahren in Stein kann er sich wie durch ein Wunder befreien und sucht nach weiteren Überlebenden. Bei seiner Suche trifft er auf seinen Freund und Wissenschaftsgenie Senku, der schon früher seinem Steingefängnis entkommen konnte. Gemeinsam versuchen sie die Weltbevölkerung zu retten und untersuchen, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist. Bei ihrem Abenteuer treffen sie natürlich nicht nur auf Freunde…
  • Dr. Stone Band 2 von Riichiro Inagaki
    Während Senku, Taiju und Yuzuriha Schießpulver herstellen, steigt aus der Ferne Rauch auf. Für Senku steht fest: Es sind Rauchzeichen anderer Menschen! Er antwortet ihnen trotz des Risikos, Tsukasa ihren Aufenthaltsort zu verraten. Dieser ist indessen fest entschlossen, die Pläne der drei zu durchkreuzen… Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
  • Gespenster-Krimi - Der lange Mann von Morgan D. Crow
    Für Lady Eliza Fitzgibbon ist das Übernatürliche eine gar nicht unbekannte Größe. Ihr Freund Harker ist Spezialist für Schutzsymbole gegen feindselige Mächte. Der Nebel über Marsden und die sich häufenden Fälle von Verschwinden oder Tod verlangen beiden eine Menge ab, bis ein geheimnisvoller langer Mann ihnen einen entscheidenden Hinweis gibt.
  • New Dragon City von Mari Mancusi
    Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Straßenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen. Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft - und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?

NEUZUGÄNGE



  • Gespenster_Krimi - Die Schreckensvilla des Arztes von Minnie Kromer
    Auf ihrer Verlobungsfeier werden Elex und Cleo mit einem neuen Fall konfrontiert. Einer ihrer Gäste erbt eine gruselige Villa am Stadtrand, in der es schon viele Todesfälle gab. Die Jugend macht auf dem Gelände Mutproben, und in letzter Zeit häufen sich die Nachrichten, dass es dort spuken würde. Während Elex sich nach diesem Fall schon die Finger leckt, ist Cleo nicht begeistert. Trotzdem begeben sie sich in das Haus und erfahren erst zu spät, dass hier weit höhere Mächte am Werk sind ...
  • Gespenster-Krimi - Die Formel der Hölle von Alexander Weisheit
    Dr. Nikolai Frank ist ein ehrgeiziger Arzt im London der viktorianischen Epoche. Seit ihm ein tschechischer Kollege aber ein Buch mit mittelalterlichen medizinischen Notizen ausgehändigt hat, ist er von dem besessen, was er dort liest. Nach zwanzig Jahren Laborversuchen schafft er den Durchbruch, wie er denkt. Er ist überzeugt, einen neuartigen Schlüssel gefunden zu haben, mit dem er jede Krankheit heilen kann ... Was dann jedoch geschieht, stellt ihn vor fast ebensolche Rätsel wie Scotland Yard und die Presse. Ein erschlagener Polizist, von schier übermenschlichen Kräften grauenhaft verunstaltet, stellt die Ermittler vor Rätsel. Wurde in Dr. Nikolai Franks Praxis eingebrochen, oder ist jemand - oder etwas? - ausgebrochen? Kann dem Unheil Einhalt geboten werden?
  • John Sinclair -  Rabenkinder von Ian Rolf Hill
    Wir hatten eine herbe Niederlage hinnehmen müssen, doch alles drohte noch viel schlimmer zu werden! Denn noch während die Ärzte in Cornwall um das Leben unserer Freundin Laura Patterson kämpften, schlug eine Feindin, fast ebenso stark und mächtig wie Asmodis, in Deutschland zu! Lilith, die finstere Große Mutter, und ihre verderblichen Engel der Unzucht bereiteten sich in Deutschland, in Johanngeorgenstadt, auf ihr großes Comeback vor! Auf dem berühmten Rabenberg raubten sie Kindern die Seelen, um diese in die Körper von Raben zu bannen! Das sollte ihnen zu unglaublicher Macht verhelfen!
  • John Sinclair - Stirb im Höllenfeuer von Jason Dark
    Carlota, das Vogelmädchen, wurde Zeuge eines brutalen Mordes. Und dann wurde sie gejagt, von Teufelsdienern, die in ihr eine Zeugin sahen, die es aus dem Weg zu räumen galt. Teufelsdienern, die aus Russland kamen, die das Höllenfeuer in sich trugen und für Asmodis Stützpunkte in Schottland errichten sollten. So kam auch ich ins Spiel ‒ und die russische Geheimagentin Karina Grischin, mit der ich schon so einige höllisch heiße Abenteuer erlebt hatte. Schließlich drang ich ein in die Festung der "Russenfeuer-Dämonen", um Karinas Leben zu retten, und stellte mich den teuflischen Gegnern ...
  • John Sinclair - Die Totenagentur von Stefan Albertsen
    Stress - die Geißel der modernen Welt! Viele Menschen in unserer Gesellschaft leiden darunter, mache drohen auch daran zu zerbrechen! Das Institut "Blessed Calm" versprach Hilfe, bot angeblich Methoden und Strategien an, den Stress zu bewältigen und ihn aus dem Leben seiner Kunden herauszuhalten! In Wirklichkeit aber ging es den Leitern des Instituts nicht darum, die Menschen vom Stress zu befreien, sondern sie zu versklaven, sie zu Soldaten zu machen in einem Krieg übernatürlicher Wesen! Ich erlebte es am eigenen Leib, als sich vor meinen Augen eine Frau in einer Killermaschine verwandelte ...
  • John Sinclair - Luzifers Kopfgeldjäger von Rafael Marques
    Es begann mitten in London, im Feierabendverkehr, als ich auf dem Weg nach Hause war. Auf einmal machte mich mein Kreuz auf einen Mann aufmerksam, der am Straßenrand stand. Als ich aus dem Wagen stieg und mich ihm näherte, ergriff er die Flucht! Doch er lief nicht vor mir davon, wie ich erkannte, als ihn plötzlich ein Schuss traf - und eine goldene Kugel! Der Attentäter hieß Varanga! Er war Luzifers Kopfgeldjäger, und auf seiner Abschussliste standen Halbengel, die von seinen goldenen Kugeln in Dämonen verwandelt wurden! Auf einen hatte er es ganz besonders abgesehen: Raniel den Gerechten!

CHALLENGES

Sherlock Holmes Lesechallenge:
Gelesen: Die verschwundene Braut

StapelUngelesnerBücher

Am 01. Januar 2024 startete ich mit einem Stapel von 273 ungelesenen Büchern. Mit 6 Neuzugängen und 6 gelesenen Büchern im Januar 2024, halte ich meinen SuB bei 273 Büchern.

Wie war euer Lesemonat Januar und habt ihr schon einmal Heftromane gelesen?

Das könnte dir auch gefallen:

2 comments

  1. Schönen guten Morgen!

    Ahhhh, du bist durch mit Cormoran Strike! :D Ein ganz toller Band mal wieder und ja, sie kann einfach Geschichten erzählen und ich bewundere es so, dass trotz der Dicke des Buches man zu keinem Zeitpunkt gelangweilt ist oder es zähe Stellen gibt. Einfach nur großartig!!!

    Für die Sherlock Challenge hab ich auch schon was gelesen - fünf Kurzgeschichten aus der ersten Sammlung. Ich bin aber am überlegen, ob ich jetzt im Februar / März erstmal noch die ersten beiden Romane lese, die vorher erschienen sind, bevor ich mit den Kurzgeschichten weitermache. Das muss ich auf mich zukommen lassen.

    "Heft Romane" - joa, sowas in der Art hab ich tatsächlich mal gelesen, das ist aber schon fast 30 Jahre her *lach* Damals gab es vieles in dieser Art, ich hab da einige aus so einer Mystery Grusel Reihe gelesen, die mochte ich damals echt sehr gerne :) Heute wäre es wohl eher nichts mehr für mich.

    Auf unsere Leserunde freue ich mich schon, der Post dazu ist übrigens heut online gegangen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, ^^

      ich hatte mir vorgenommen jede Woche eine Sherlock-Geschichte zu lesen. Doch "leider" war ich so sehr in "Das strömende Grab" vertieft, dass ich zu nichts weiter gekommen bin zu lesen. Und nach diesem Schinken von einem Buch, brauchte ich mal etwas leichtes. Ich denke, nach der Leserunde, zu "Der Meister und Margarita" werde ich dazu kommen, jede Woche eine Kurzgeschichte zu lesen.^^

      Heftromane finde ich ganz interessant. Die hatten ja in den 60er bis 80er Jahren eine riesige Leserschaft und es gab auch unzählige Reihen. Den John Sinclair gibt es ja auch schon etwas über 50 Jahre und die Erstauflagen werden für viel Geld gehandelt. In einer Facebookgruppe habe ich manche Sammler gesehen, die ein eigenes Zimmer für die Hefte besitzen und Meterweise die Regale damit füllen. Soweit ist es bei noch nicht. XD Aber für Zwischendurch, lese ich die Hefte auch ganz gerne. ^^

      Ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde, habe auch schon etwas reingelesen und war überrascht, wie leicht die Sprache ist. Das bin von einem Klassiker gar nicht gewohnt (liegt vielleicht auch an der Neuübersetzung meiner Ausgabe). Ich bin jedenfalls gespannt, was du und die anderen zu dem sagen werden. :)

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen