Rückblick 2023 / Vorschau 2024

31.12.23

Ich wünsche euch ein gesundes, frohes und lesereiches neues Jahr. Das alte Jahr ist vergangen und so wird es Zeit für einen kleinen Rückblick, denn seit meiner Sommerpause habe ich die Monatsrückblicke schleifen lassen.

2023 habe ich mit einem SuB von 221 Bücher begonnen. Ich habe einige Bücher vom SuB befreien können, es sind aber auch einige neue Bücher bei mir eingezogen. Von diesen gelesenen Büchern zeige ich euch hier meine 3 Lese-Highlights:

  • BABEL von R. F. Kuang
    Um dieses Buch kam man 2023 so gut wir gar nicht drumherum. Im englischsprachigen Raum wurde Babel von R. F. Kuang überaus positiv aufgenommen und mit einem Atemzug zu Donna Tartts Eine geheime Geschichte genannt. Ich habe Babel ebenfalls positiv in Erinnerung behalten und besonders die letzten zweihundert Seiten als sehr intensiv empfunden. Das Ende lässt mich heute noch immer nicht los. Ein Buch, das ich jedem sehr empfehlen kann. Der Mix zwischen Historie und Fantasy funktioniert hier wunderbar.
  • CALL ME BY YOUR NAME von André Aciman
    Hier muss ich zuallererst gestehen, dass ich den Film vor dem Buch gesehen habe. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, in diese bittersüße Liebesgeschichte einzutauchen und noch mehr in die Gefühlswelt von Elio einzutauchen. Die Charaktere sind nicht immer perfekt und die Emotionen Elios sind schmerzhaft und intensiv. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören und am liebsten in das Buch steigen, um die Atmosphäre der Geschichte noch intensiver wahrzunehmen. 
  • ZEREMONIE DES LEBENS von Sayaka Murata
    Soziale Normen werden hier über den Haufen geworfen. Warum nicht eine Beziehung mit einem platonischen Freund eingehen? Kräuter und Pflanzen essen, die vor der Haustür, auf der Straße wachsen? Warum nicht aus den Überbleibsel der Toten Möbel herstellen? Oder ganz und gar sich in einen Vorhang verlieben? Klingt bizarr? So sind die Geschichten in Zeremonie des Lebens von Sayaka Murata auch. Ich dachte bereits in Das Seidenraupenzimmer alles gelesen zu haben, doch hier setzt Murata noch einen Zahn zu. Eine Kurzgeschichtensammlung, die mir heute noch Gänsehaut bereitet, wenn ich darüber nachdenke.

Im Lesejahr 2023 habe ich 23 Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht. Der meistgeklickte Beitrag ist die Ankündigung zur Spooky-Season-Lesechallenge (mit der entsprechenden Leserunde zu Halloween von Ray Bradbury) dicht gefolgt von der Ankündigung zur Sherlock Holmes-Lesechallenge und meiner Rezension zu Holly von Stephen King. Insgesamt wurden meine Beiträge 313 Mal kommentiert.

2023 habe ich insgesamt 34 Bücher beendet und damit rund 9.300 Seiten gelesen. Der Monat, an dem ich am meisten gelesen habe, ist der April mit 1.539 Seiten und 7 beendeten Büchern. Hier muss ich aber sagen, dass der April doch sehr Manga lastig war und ich nur zwei Romane mit um die 300 Seiten gelesen habe. Das Buch mit den wenigsten Seiten war das eBook Gespenster-Krimi - Das Tor zum Jenseits von Frederic Collins mit 126 Seiten. Das dickste Buch, das ich in diesem Jahr beendet habe war Babel von R. F. Kuang mit 740 Seiten.

Im gesamten Lesejahr 2023 sind 86 Bücher bei mir eingezogen. Abzüglich der gelesenen Bücher wächst mein SuB auf sage und schreibe 273 Bücher. Gemessen an meinen gelesenen Büchern in 2023 habe ich mir das Ziel für das kommende Lesejahr gesetzt, meinen SuB auf 235 bis 240 Bücher zu reduzieren. Ein doch realistisches Vorhaben, auch wenn es mir schwerfallen wird, bei den vielen Neuerscheinungen die 2024 auf den Markt kommen werden. ^^

Auch in diesem Lesejahr wird es wieder ein paar Leseherausforderungen geben. Allen voran die Sherlock Holmes-Lesechallenge, auf die ich mich schon sehr freue und mit der ich 2024 auch gleich starten werde. Aber auch die Spooky-Season-Lesechallenge geht 2024 in ihre dritte Runde. Ob es wieder einen entsprechende Leserunde geben wird, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Ich freue mich, 2023 eine feine und treue Leserschaft für den Blog gefunden zu haben und bin gespannt, was das neue Lesejahr für meinen Blog bereithält und ich hoffe doch nur Gutes. Passt auf euch auf, bleibt gesund - wir lesen uns!

Liebe Grüße
Nico :)

Das könnte dir auch gefallen:

3 comments

  1. Hey. Toller Beitrag, ich finde es super, dass du deine Lese-Gesamtstatsitik mit eingebunden hast, finde ich immer sehr interessant!

    Frohes neues Jahr,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Wie schön dass Babel zu deinen Highlights zählt! Das war für mich auch ein ganz besonderes Buch und ich freu mich schon drauf, noch mehr von der Autorin zu lesen. Da kommt ja bald "Yellowface" von ihr neu raus - was gegen deinen Vorsatz spricht, neues einziehen zu lassen ^^
    Das möchte ich auf jeden Fall direkt lesen, aber ich mache es mittlerweile sehr oft so, dass ich Neuerscheinungen erstmal auf die Wunschliste packe und warte.
    Die müssen dort zwar oft lange warten, aber manchmal ist es dann so, dass ich nach einer Weile dann doch keine Lust mehr drauf habe und sie von der Wunschliste zu löschen ist einfacher, als wenn sie schon auf dem SuB liegen ;)

    Ich freu mich sehr auf die Sherlock Holmes Challenge! Ich hab ja einen alten Sammelband, in dem viele der Erzählungen enthalten sind, die werde ich nach und nach lesen und hoffe, bis Jahresmitte mit diesem ersten Band durch zu sein.
    Ebenso freu ich mich auf die Spooky Season Challenge und hoffe, dass wir wieder ein Buch finden, das wir gemeinsam lesen können!

    Ich wünsch dir ein wunderschönes und lesereiches Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Ja, Babel ist wirklich ein besonderes Buch, finde ich. Auf Yellowface bin ich aber auch gespannt. Aus dem englischen Raum habe ich bisher gemischte Rezensionen dazu gelesen.
      Ich lege auch viele Bücher auf eine Wunschliste und lasse die Bücher dort einige Zeit liegen. Bei manchen bleibt meine Euphorie erhalten, manch anderes fliegt dann wieder runter. Aber manchmal warte ich auch so lange, bis das Buch vergriffen ist, dann ärgere ich mich doch sehr. XD

      Ich habe das neue Jahr gleich mit der Sherlock Holmes-Challenge begonnen und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer und dir ganz viel Spaß mit dem Sammelband. ^^

      Vielen Dank, ich wünsche dir auch ein lesereiches 2024.

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen