Monatsrückblick März 2023

2.4.23

Der März verflog schneller als ich gedacht hätte. Auch wenn ich kaum zum Lesen gekommen bin, hatte ich doch weiterhin mit Bücher zu tun (abgesehen von der Arbeit^^). Denn nach langem habe ich wieder einmal Nadel und Faden geschwungen und mich meinem anderen Hobby, dem Buchbinden, gewidmet. Was dabei entstanden ist, könnt ihr in meiner Hobby-Buchbinderei nachsehen.

Wenn ich doch mal zum Lesen kam, war ich in Sayaka Muratas Kurzgeschichten-Sammlung Zeremonie des Lebens vertieft. Zum Ende des Monats habe ich noch den dritten Band der Skulduggery Pleasant Reihe Die Diablerie bittet zum Sterben von Derek Landy angefangen und die Seiten sind auch nur so geflogen und ich hatte geplant, das Buch noch im März zu beenden, aber leider bin ich die letzten Tage im März nicht mehr zum Lesen gekommen, aber jetzt am Wochenende, werde ich die restlichen 150 Seiten lesen und danach wird es mal wieder Zeit für einen Stephen King.

GELESEN IM MÄRZ

  • Zeremonie des Lebens von Sayaka Murata
    Ein junges Mädchen ist zum ersten Mal verliebt, obwohl sie insgeheim tiefe Gefühle für den Vorhang in ihrem Zimmer hat. Eine Frau begeistert sich für Möbel und Kleidung aus menschlichem Material und gerät darüber mit ihrem Verlobten in Streit. Familien ehren ihre Verstorbenen in Zeremonien, bei denen kannibalische Feste in Sex übergehen. In zwölf absurden, komischen, zärtlichen Storys führt uns Sayaka Murata in die Tiefen menschlicher Abgründe – originell und unvergesslich, wie nur sie es kann.

    Einige dieser Geschichten waren doch sehr originell, wenn nicht sogar bizarr, andere wiederum etwas ruhiger und unspektakulär. Wie in ihren anderen Romane Die Ladenhüterin und Das Seidnraupenzimmer, hat sich an Muratas nüchternem Schreibstil nichts verändert. Dieser präzise und auf den Punkt gebrachte Schreibstil hat mir wieder einmal sehr gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, mich diesen Geschichten hinzugeben, auch wenn ich die Moral bei manchen nicht gleich verstanden habe, haben viele der Geschichten mich dennoch zum Nachdenken anregen können und so manche Kurzgeschichte geistert mir immer noch im Kopf umher.

NEUZUGÄNGE IM MÄRZ

  • Detektiv Conan Band 1 bis 3 von Gosho Aoyama
    Der sechzehnjährige Oberschüler Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und gefürchteter Verbrecher-Jäger. Als er auf einer heißen Spur überwältigt wird und ein mysteriöses Gift verabreicht bekommt, verwandelt er sich plötzlich ... in ein Kind zurück!? Doch unter dem Namen Conan Edogawa lautet seine Mission jetzt: „Der Kampf gegen das Böse und das Erlangen alter Größe”.

REZENSIERT IM MÄRZ

  • Practical Magic - Zauberhafte Schwestern von Alice Hoffman
    Seit mehr als zweihundert Jahren macht man die Frauen der Owens-Familie für jedes Übel verantwortlich, das in der kleinen Ostküsten-Gemeinde in Massachusetts geschieht. Kein Wunder, man hält sie für Hexen. Und auch Gilian und Sally bleibt dieses Schicksal nicht erspart. Als Kinder Außenseiter und skeptisch beäugt, als junge Frauen gleichermaßen begehrt wie gefürchtet, bietet jeder Tag eine neue Herausforderung. Doch für die größte sind sie ganz allein verantwortlich: Denn als sich die beiden Schwestern voneinander entfremden, braucht es mehr als ein bisschen Magie, um sie wieder zusammenzubringen.

SUB IM MÄRZ

Im März habe ich ein paar Bücher aus meinem SuB aussortiert. Hiernach verjüngt sich mein SuB auf 218 ungelesene Bücher.

Ich wünsche euch einen sonnigen und lesereichen April.
Ich gehe jetzt mit Walküre Unruh die Welt retten. 
:)

Das könnte dir auch gefallen:

5 comments

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich finde dein Hobby mit der Buchbinderei ja total schön! So ein ruhiges, fast schon meditatives Arbeiten kann ich mir da vorstellen oder? Ich hab grad mal auf deinen Insta-Account geschaut, den kannte ich nämlich noch gar nicht :D

    Die Zeremonie des Lebens klingt ja von den Ideen her schon sehr abgefahren ^^ Der Name der Autorin kommt mir total unbekannt vor, aber die beiden anderen Titel, die du von ihr genannt hast - von denen hab ich wohl schon gehört, glaub ich.
    Oh und Skulduggery Pleasant! Die Reihe ist ja auch so abgefahren! Da wünsche ich dir ganz viel Spaß mit den letzten Seiten!

    Welcher King kommt denn als nächstes bei dir dran? Meistens lege ich ja fest, welches Buch ich als nächstes von ihm lese, aber momentan bin ich total unentschlossen...

    Liebste Grüße und einen wunderschönen April!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ^^,

      Buchbinden ist wirklich ein tolles und beruhigendes Hobby, bei dem man sich kreativ total austoben kann. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten ein Buch zu binden und man kann mit vielen verschiedenen Materialien arbeiten. Und jedes Stück, das entsteht ist vollkommen einzigartig. Schade nur, dass dieses Handwerk heutzutage etwas in Vergessenheit geraten ist.

      "Zeremonie des Lebens" ist wirklich abgefahren. Ich würde es nicht als Einstieg wählen. Da würde ich lieber mit "Die Ladenhüterin" anfangen und mit "Das Seidenraupenzimmer" weitermachen. So steigert man sich, was die Absurditäten angeht. Aber mir gefallen diese Absurditäten, das ist schon fast erfrischend zu lesen. XD

      Ja, Skulduggery und Walküre, die beiden werde ich dieses Jahr des Öfteren auf ihren Abenteuern begleiten. Ich habe es endlich geschafft, den achten Band als Hardcover (noch original verschweißt) auf ebay zu ergattern und kann jetzt beruhigt die Reihe weiterlesen. Leider fehlen mir noch die Kurzgeschichten-Sammlung und der Band über Tanith, aber die spüre ich auch noch auf. ^^

      Momentan lese ich "Colorado Kid" von Stephen King, ehe ich mich an "In eine kleine Stadt" heranwage und dort die letzten 350 Seiten lese. Das Buch liegt schon zu lange angelesen herum, aber abbrechen kann ich das Buch auch nicht, weil ich ungern meine Lieblingsschriftsteller abbreche. Alleine der Gedanke daran, dass ich Stephen King dann nicht komplett gelesen habe, damit kann ich mich nicht anfreunden. XD

      Ich stelle mich meist stundenlang vor mein Stephen King-Regal und lasse mich inspirieren. Leider habe ich "Fairy Tale" auch noch nicht gelesen, aber das hole ich auf jeden Fall noch vor "Holly" nach. Es ist schön und schlimm zugleich, so eine große Auswahl an Büchern zu haben. ^^

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen
    2. Ich bin kein so großer Fan von Zusatzbüchern zu Reihen, wie du jetzt erwähnst z. B. von Skulduggery. Ich weiß nicht warum, aber die interessieren mich meist gar nicht ^^

      "In einer kleinen Stadt" fand ich großartig! Das entwickelt sich so genial und mit viel Drama und Action, das würde ich auf jeden Fall weiterlesen!
      Hm, wenn es gar nicht taugt breche ich schon ab, auch einen Stephen King. "Puls" z. b. hab ich abgebrochen, das fand ich sehr zäh :D

      Ich wünsch dir schöne Feiertage!

      Löschen
    3. ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich mit dem Tanith Low-Buch etwas verpasse, wenn ich es nicht lese. In der Bandzählung wird es als Band 7 1/12 beziffert. Aber bis dahin habe ich noch einige Bände vor mir. ^^

      "In einer kleinen Stadt" ist bei mir so eine on-off-Beziehung. XD Da lese ich schon seit einigen Jahren dran. So langsam kommt auch etwas Fahrt auf, aber der Anfang war schon etwas mühsam, finde ich. Mit "Puls" hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das ist doch gar nicht so dick, wie manche anderen Bücher von ihm. Aber ich habe es noch nicht gelesen. ^^ Aber abbrechen kann ich in den seltensten Fällen. Besonders eben von Autoren, die ich gerne lese. Das fühlt sich bei mir dann so unvollständig an, weil ich die anderen Bücher auch komplett gelesen habe und dieses eine dann nur zur Hälfte. XD

      Liebe Grüße
      Nico ^^

      Löschen
    4. Naja, es hat schon seine 550 Seiten gehabt, Puls. Aber wenn ich so wirklich gar nicht reinfinde, dann breche ich ab. Früher hab ich das nicht so gemacht, aber ich hab hier so viele Bücher die auf mich warten - und meine Lesezeit ist so knapp, die mag ich dann schon mit Geschichten verbringen, die mir Spaß machen oder spannend sind ;)

      Für meine "abhaken" Liste ist es für mich auch okay. Klar hab ich es nicht gelesen, aber ich habs versucht und es hat halt nicht sollen sein xD

      Löschen