»Der Ruf des Kuckucks« von Robert Galbraith

12.1.23

Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen. Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr …

Es fängt alles mit  dem Tod  des Supermodel Lula Landry an. Alle  gehen  von einem  Suizid  aus, doch  nicht so John Bristow - der Halbbruder von Lula. Der Tod von Lula Landry kommt dem Privat Detektiv Cormoran Strike - ein sehr vielschichtiger Charakter, den man  nicht so einfach in eine Schublade stecken kann, wie gerufen, denn seit einiger Zeit geht sein Geschäft den Bach runter und wäre das nicht bereits alles, trennte er sich von seiner Freundin. Da er sich keine neue Wohnung leisten kann, muss er  gezwungenermaßen in seinem Büro auf einem alten Feldbett schlafen. Aber nicht nur Cormoran Strike, der im Krieg ein Bein verloren hat, welches ihm immer wieder Probleme bereitet, ist ein grandioser Charakter in dem Buch. Auch Robin Ellacott, die frisch verlobte Aushilfe in der Detektei, blüht in ihrer Arbeit so richtig auf. Sie agiert stets mit den richtigen Handlungen und verblüfft so immer wieder aufs neue ihren Chef, sowie  auch den Leser. 

Der Ruf des Kuckucks ist mein erster Krimi überhaupt. So musste ich erst einmal mit dem Genre warm werden. Ich hatte das Gefühl auf den ersten 200 Seiten nicht wirklich vorwärts zu kommen. Nachdem ich mich in die Geschichte eingefunden hatte, nahm die Geschichte an Spannung auf und wurde auf jeder weiteren Seite spannender und komplexer, mit unvorhersehbaren Wendungen. Denn je mehr Comoran Strike und Robin Ellacott in die Welt der Reichen eindringt, desto gefährlicher wird ihre Arbeit. Auf den letzten 100 Seiten hat die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Auflösung des Falls ist schlüssig und habe ich so nicht kommen sehen. Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, den ungleichen Charakteren bei der Auflösung des Mordes zu begleiten.

J.K. Rowling ist mit Der Ruf des Kuckucks ein grandioses Krimi-Debüt gelungen, welches mit interessanten und spanenden Wendungen und tiefgründigen Charakteren, ganz im Stil der klassischen britischen Krimis glänzt. Auch wenn ich denke, dass noch Luft nach oben ist, hat Rowling es geschafft, mir das Krimi-Genre schmackhaft zu machen. Daher  bin  ich sehr auf  den zweiten Band  gespannt.

Verlag: Blanvalet / Seiten: 656 / Genre: Krimi / Einband: Hardcover (vergriffen), Taschenbuch / Übersetzer: Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz / Preis: Hardcover: 22,99, Taschenbuch: 10,99 Euro / ISBN: 978-3764505103 (Hardcover), Taschenbuch: 978-3442383214

Weitere Titel von Robert Galbraith:

Der Seidenspinner (Band 2)
Die Ernte des Böses (Band 3)
Weißer Tod (Band 4)
Böses Blut (Band 5)
Das tiefschwarze Herz (Band 6)
Weitere Titel in Planung

Das könnte dir auch gefallen:

0 comments