Monatsrückblick Mai 2024
14.6.24Der Lesemonat Mai ist vorüber und hauptsächlich habe ich im Mai Mangas gelesen. Konzentriert habe ich mich hier vor allem auf Detektiv Conan. Mir haben die kniffligen Fälle von Conan sehr gefallen und ich bin schon sehr auf die folgenden Bände gespannt. Unter meinen Neuzugängen befinden sich dieses Mal hauptsächlich Leseexemplare. Manche habe ich selbst angefragt, andere wurden mir von den Vertretern der jeweiligen Verlage schmackhaft gemacht, so dass ich schlussendlich nicht widerstehen konnte. In manche dieser Bücher habe ich bereits auch schon reingelesen und ich freue mich bereits sehr auf das Buch Yoko von Bernhard Aichner. Es wird mein erstes Buch des Autors sein und bisher habe ich über diesen und seine Romane nur Gutes gelesen. Auch auf den neuen Stephen King konnte ich nicht verzichten. Auch hier bin ich auf die Kurzgeschichten des Meister des Grauens gespannt. Ansonsten sind meine Neuzugänge gut gemischt: von Mangas über Jugendbuch zum Thriller. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt.
GELESEN IM MAI
Detektiv Conan 15
von Gosho Aoyama
Verstecken spielen vor der Konzerthalle?! Mann, mir bleibt als Grundschüler aber auch nichts erspart! Doch zufällig stoßen wir auf Minami Takayama von Two Mix! Und natürlich stecke ich kurz danach Hals über Kopf in einem neuen Fall! Denn Minami wurde von irgendjemandem entführt! Und meine Grundschulkumpels, die kleinen drei von der Hobbydetektei, mischen auch kräftig mit! Ach ja, und dann ist da noch diese stimmliche Ähnlichkeit...
Detektiv Conan 16
von Gosho Aoyama
Der Fall diesmal verlangt mir aber wirklich alles ab! Vielleicht freut ihr euch ja alle über seinen Auftritt, ich aber für meinen Teil hätte gerne auf ihn verzichten können! Nichts als Ärger mit dem Kerl! Wie auch immer, ich hoffe, ihr habt Spaß an dem Duell Meisterdieb gegen Meisterdetektiv!!
Detektiv Conan 17
von Gosho Aoyama
Es hätte eigentlich ein entspannter Ausflug ans Meer werden sollen, doch wie immer kam natürlich alles ganz anders! Nicht nur Ran spielt ein falsches Spiel, sondern auch ein paar Badegäste haben Geheimnisse, was schließlich eine von ihnen in Lebensgefahr bringt... Ich muss die Wahrheit beim Schwanz packen, bevor sie noch mit den Wellen davongetrieben wird!
Detektiv Conan 18
von Gosho Aoyama
Plötzlich war da diese komische neue Schülerin, die irgendwoher wusste, dass ich Shinichi bin! Wer bitte ist die?! Gleichzeitig muss ich mich aber auch noch mit einer Geldfälscherbande herumschlagen! Wenn ich nur wüsste, ob sie Freund oder Feind ist... Und ihren echten Namen kenne ich auch nicht!
Detektiv Conan 19
von Gosho Aoyama
Da wollten wir eigentlich mit Heiji zusammen auf dessen Einladung hin ordentlich in Osaka ausspannen und uns den lokalen Köstlichkeiten hingeben, doch die urlaubslose Realität hat uns bald in Form eines Serienmordes wieder, so dass wir dem Täter auf der Spur quer durch Osaka hetzen!! Das mit der Stadtrundfahrt hatten wir uns dann doch etwas anders vorgestellt, aber Heiji zeigt uns wenigstens, was wirklich in ihm steckt…
Detektiv Conan 20
von Gosho Aoyama
Was mussten wir auch in dieses unheimliche Schloss hineinstolpern?! Da passt man mal einen Augenblick nicht auf und schon kommt es von hinten Schlag auf Schlag! Da ist nicht nur die Lösung des Falls in Gefahr, sondern auch mein Leben! Aber gerade in solchen Zeiten kann man sich eben immer auf seine Freunde verlassen...
NEUZUGÄNGE IM MAI
Yoko
von Bernhard Aichner
Yoko ist Ende zwanzig, als sie die von ihrem Vater geerbte Metzgerei in eine kleine Manufaktur umwandelt – liebevoll verpackt sie fortan das Glück in kleine Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist das erste Mal erfüllt von Leichtigkeit. Doch dann ist sie eines Tages zur falschen Zeit am falschen Ort. Sie liefert eine Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant aus, und als sie versucht, im Hinterhof einem kleinen Hund zu helfen, wird sie für ihre Courage von dessen Peinigern bestraft. Yoko ist das leichte Opfer zweier Männer im Gewaltrausch. Alles zerbricht, ihr Leben liegt von einem Moment zum nächsten in Scherben. Aber Yoko fasst einen Entschluss: Nicht ihre Verfolger werden entscheiden, wann ihr Leben endet. Nicht das Schicksal wird bestimmen, wie ihre Geschichte verläuft. Sie selbst wird es tun. Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Und mit welch ungeahnter Härte sie sich rächen wird. Yoko wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Und kämpft erbarmungslos für ihre Zukunft.
Ferryman
von Justin Cronin
Die Inseln von Prospera liegen in einem riesigen Ozean, idyllisch abgeschieden vom Rest der Menschheit. Die Bewohner genießen ein unbeschwertes Leben voller Privilegien, umsorgt von dienendem Hilfspersonal. Neigt sich die Lebenszeit der Prosperaner dem Ende zu, werden sie auf eine geheimnisvolle Nachbarinsel geschickt, um dort neu gebootet zu werden und ein weiteres Leben zu beginnen. Proctor Bennett ist der Fährmann, der die Prosperaner dorthin geleitet. Er hat seine Arbeit nie in Frage gestellt, bis er eines Tages eine kryptische Nachricht erhält. Sie bestätigt, was er insgeheim immer befürchtet hat – denn sie birgt eine Wahrheit, die das Schicksal der Menschheit auf ewig verändern wird ...
Ihr wollt es dunkler
von Stephen King
Nach einer außerweltlichen Begegnung in den Wäldern von Maine machen zwei Freunde urplötzlich große Karriere; ihr Geheimnis nehmen sie mit in den Tod. Danny träumt von einer Leiche, die er dann tatsächlich findet; in den Augen der Polizei kann nur er der Mörder sein. Vic macht Ferien in Florida, wo er eine verschrobene alte Frau kennenlernt; eine Bekanntschaft, die in einem Horrorstrudel endet. Das sind nur drei von zwölf neuen Storys, die Stephen King in Ihr wollt es dunkler versammelt – viele Genres umspannende Geschichten über das gegenwärtige Amerika, über finstere Mächte und existenzielle Fragen.
Sixteen Souls - Wovor die Toten sich fürchten
von Rosi Talbot
Die Toten zu sehen, hat einen Preis Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis: Seit ihn eine Krankheit nicht nur seine Beine, sondern fast das Leben gekostet hat, kann er Geister sehen. Eine Tatsache, die er am liebsten ignoriert – bis immer mehr Seelen aus York spurlos verschwinden. Gemeinsam mit dem mysteriösen Seher Sam und seinen Freunden muss sich Charlie auf die Suche machen. Bald ist klar: Ohne Hilfe erwartet die Geister ein grauenvolles Schicksal. Und während Sam und Charlie sich langsam näherkommen, geraten sie selbst in zunehmend große Gefahr …
Kindergarten Wars 01
von You Chiba
Rita ist kalt wie Eis und bereit, jeden Preis für die Sicherheit ihrer Kinder zu bezahlen. Also, nicht ihrer eigenen Kinder, sondern die der Kita Black, einer exklusiven Einrichtung für die Weltelite. Dort arbeitet sie als Erzieherin, seit sie ihren Job als Profi-Killerin an den Nagel gehängt hat, und verteidigt die süßen Stöpsel mit ihrem Leben. Sie hat nur leider eine Achillesverse, ihre Schwäche für hübsche Kerle. Wird ihr das zum Verhängnis?
Mashle 01
von Hajime Komoto
Im Reich der Magie wird der soziale Status durch die magischen Fähigkeiten bestimmt. Doch tief im Wald lebt Mash Burnedead, ein junger Mann, der seine gesamte Zeit damit verbringt, seinen Körper zu stählen. Er kann keine Magie benutzen, genießt jedoch ein friedliches Leben mit seinem Vater. Als das herauskommt, geraten beide in Gefahr. Die einzige Lösung: Mash wird in der Magieschule eingeschrieben, wo er die magische Konkurrenz schlagen muss!
Sherlock Holmes Lesechallenge
Im Mai habe ich leider keine Sherlock Holmes-Geschichte gelesen.
Stapel Ungelesener Bücher
SuB Anfang Mai: 267
Davon im Mai gelesen: - 6
Neuzugänge im Mai: + 6
Aussortiert: 0
Mein SuB bleibt im Mai auf 267 ungelesenen Büchern.
Ich wünsche euch einen lesereichen Juni.
:)
5 comments
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch selber hab es ja nicht so mit Mangas, aber es freut mich dass dir die Detektivgeschichten so viel Spaß machen :)
"Ihr wollt es dunkler" hab ich ja schon durch! Einige der Geschichten waren sehr gut, bei anderen hätte ich mehr erwartet. Vor allem insgesamt etwas düstere und bösere Geschichten - da hat der Titel irgendwie andere Erwartungen geweckt xD
The Ferryman reizt mich auch sehr! Ich mochte die Passage Trilogie von ihm total gerne, die fand ich genial - und natürlich wird auch das neue bald bei mir einziehen!
Sherlock Holmes hab ich im Mai auch nicht weitergelesen, ich hoffe, ich schaffe in den nächsten Wochen wieder mehr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendem einen gefallen Mangas, dem anderen nicht, das ist vollkommen in Ordnung. ^^
Im neuen Stephen King bin ich knapp über die Hälfte und bisher muss ich sagen, hatte ich mir mehr erhofft. "Danny Couhlins böser Traum" fing gut an, hat sich aber ganz schön gezogen und das Ende war mir zu abrupt. Bisher hat mich noch keine der Geschichten wirklich umgehauen. Das Dunkle suche ich noch und hoffe es in den nächsten Geschichten zu finden.
Von Justin Cronin habe ich ehrlich gesagt noch gar nichts gelesen. Kenne aber die Passage-Trilogie, aber gereizt hat sie mich leider nicht. Da bin ich schon sehr auf "Ferryman" gespannt.
LG
Nico :)
Joa, das "Dunkle" hab ich auch gesucht *lach* Aber ein paar Geschichten waren wirklich gut! Ich bin gespannt ob eine dabei ist, die dich wirklich begeistert.
LöschenAhhh, die Passage Trilogie war so genial! Gerade Band 1 war großartig aufgebaut und hatte so eine Sogwirkung auf mich! Viele kamen damit nicht so klar, aber ich habs gefeiert :) Ich hab seither immer gewartet, wann es wohl endlich etwas neues von ihm gibt, deshalb bin ich jetzt natürlich mega neugierig und erwarte viel!
Hey Nico,
AntwortenLöschenden neuen King möchte ich auch lesen, was aktuell aber meinem Vorhaben, seine Bücher chronologisch zu lesen, im Wege steht. Da es sich aber um Kurzgeschichten handeln soll, macht das vielleicht ja nichts. Schöner, übersichtlicher Rückblick!
Zeilentänzerin
Hallo Zeilentänzerin,
Löschenda hast du dir aber was vorgenommen, Stephen King chronologisch zu lesen. Ich habe vor einiger Zeit auch mit dieser Idee gespielt, aber die Neuerscheinungen waren immer zu interessant, als dass ich zuerst die älteren Titel lesen wollte. ^^
LG
Nico ^^