Monatsrückblick Januar 2023

18.2.23

Mit einigen Tagen Verspätung ist nun endlich mein Monatsrückblick für den Januar 2023 online. Im Januar habe ich mich hauptsächlich Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith gewidmet und habe die letzten vierhundert Seiten regelrecht verschlungen und warte nun gespannt auf den Nachfolger The Running Grave, welches J. K. Rowling vor wenigen Tagen beendet hat.

Ebenfalls im Januar habe ich den zweiten Band der Skulduggery Pleasant-Reihe Das Groteskerium kehrt zurück von Derek Landy beendet und es war ein tolles Gefühl, wieder einmal in das magische Irland von Derek Landy einzutauchen und Skulduggery und Walküre auf ihren Abenteuern zu begleiten. Das erste Mal habe ich das Buch 2011 gelesen und ich freue mich bereits auf die folgenden Bände, die bereits in meinem Regal darauf warten gelesen zu werden.

Nach über zehn Jahren habe ich ein weiteres Buch wieder für mich entdecken können: Grim - Das Siegel des Feuers von Gesa Schwartz. Ein Buch, welches eines der ersten Bücher ganz am Anfang meiner Bloggerei war und das ich 2012 während eines Mallorca-Urlaubs am Strand verschlungen habe. Obwohl ich mit dem zweiten Band kleine Schwierigkeiten hatte, und die Reihe danach aus den Augen verloren habe, ist mir die Reihe immer wieder ins Gedächtnis gehüpft und so habe ich die Reihe kürzlich auf eBay (originalverschweißt) ergattern können. Im Moment befinde ich mich unterhalb von Paris und ich genieße jeden Moment von Gesa Schwartz' Schreibstil.

NEUZUGÄNGE IM JANUR

Im Januar sind bei mir zwei Bücher eingezogen. (Auch wenn die Grim-Trilogie von Gesa Schwartz wieder bei mir eingezogen ist, kenne ich habe bereits die ersten beiden Teile und somit ist  nur der dritte Band neu bei mir eingezogen.)

  • Grim - Die Flamme der Nacht Band 3/3 von Gesa Schwartz
    Geheimnisvolle Nebel legen sich über die Oberwelt von Paris. Wo immer sie die Stadt heimsuchen, fallen die Menschen zunächst in einen tiefen Schlaf und verschwinden kurz darauf spurlos. Mia und der Gargoyle Grim setzen alles daran herauszufinden, was hinter dem seltsamen Phänomen steckt. Keiner von beiden ahnt jedoch, dass es schon bald um sehr viel mehr gehen wird als um die verschwundenen Menschen. Ein schrecklicher Gegner wurde befreit und treibt Grim und Mia an ihre Grenzen – und darüber hinaus. Band 3 der Grim-Trilogie von Gesa Schwartz.
  • Zeremonie des Lebens von Sayaka Murata
    Sayaka Murata hat mit ihrem Bestseller »Die Ladenhüterin« und ihrem letzten Roman »Das Seidenraupenzimmer« bewiesen, dass wohl keine andere Autorin derzeit faszinierendere Geschichten über die beunruhigende Natur der menschlichen Existenz erzählt als sie. Die »Zeremonie des Lebens« versammelt 12 ihrer Kurzgeschichten, das Genre, für das Murata in Japan ganz besonders bewundert wird. In diesen so aufrüttelnden wie beglückenden Geschichten über Familie und Freundschaft, Sex und Intimität, Zugehörigkeit und Individualität lotet Murata aus, wie schockierend, phantastisch und unheimlich man denken muss, um etwas Wahres über unsere Realität erzählen zu können.
    Ein junges Mädchen ist zum ersten Mal verliebt, obwohl sie insgeheim tiefe Gefühle für den Vorhang in ihrem Zimmer hat. Eine Frau begeistert sich für Möbel und Kleidung aus menschlichem Material und gerät darüber mit ihrem Verlobten in Streit. Familien ehren ihre Verstorbenen in Zeremonien, bei denen kannibalische Feste in Sex übergehen. In zwölf absurden, komischen, zärtlichen Storys führt uns Sayaka Murata in die Tiefen menschlicher Abgründe – originell und unvergesslich, wie nur sie es kann. 

REZENSIERT IM JANUAR

Nachdem ich Das tiefschwarze Herz, den sechsen Band der Reihe um den Privatdetektiv Cormoran Strike und Robin Ellacott beendet habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch keinen der vorigen Bände hier rezensiert habe. Das hole ich in naher Zukunft nach.
  • Der Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith
    Auftakt für Cormoran Strike & Robin - das außergewöhnliche Ermittlerduo von JK Rowling alias Robert Galbraith!
    Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.
    Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr …
  • Der Seidenspinner von Robert Galbraith
    Der zweite Fall für das außergewöhnliche Ermittlerduo von Robert Galbraith, dem Pseudonym von JK Rowling!
    Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören – zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen. Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken – eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist …

SUB
Mit zwei Bücher, die ich von meinem SuB befreien konnte und mit zwei Bücher, die wiederum auf meinem SuB gelandet sind, bleibt mein SuB im Januar bei 221 ungelesenen Büchern.

Ich wünsche euch einen lesereichen, restlichen Februar. :)

Das könnte dir auch gefallen:

7 comments

  1. Schönen guten Morgen!

    Das tiefschwarze Herz war wieder so genial! Ich bin ja durch das Buch durchgeflogen und war viel zu schnell damit fertig. Allerdings hab ich es letztes Jahr gelesen als ich Urlaub hatte, deshalb konnte ich da so exzessiv lesen xD Wie haben dir denn die Chat-Verläufe gefallen? Manche fanden das ja etwas schwierig ... aber ich fand das sehr genial gemacht!

    Oh und Skulduggery! Die Reihe liebe ich auch sehr! Damals hieß es ja, der 9. Band wäre der Abschluss der Reihe und das war auch ein großes Highlight für mich.
    Als es dann doch weiterging mit Band 10 hab ich natürlich weitergelesen, aber so ganz konnte es mich dann nicht mehr abholen. Band 11 hab ich dann auch noch gelesen, aber es ging mir dann zu sehr in eine Richtung, die mir nicht so getaugt hat. Es fühlte sich an, als müssten hier alle aktuellen Themen mit reingequetscht werden - und hat dann für mich an Faszination verloren...

    Ich bin gespannt was du dann jetzt in diesem Monat gelesen hast :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      die Chat-Verläufe waren anfangs, für mich ziemlich konfus zu lesen, bis ich dann herausbekommen habe, dass jede Spalte für sich gelesen werden soll. Ich war so überrascht, dass die Auflösung so lange vorher schon ersichtlich war, wer Anomie wirklich ist. Aber auf ein so kleines Detail habe ich gar nicht geachtet. Aber so machen mir die Krimis am meisten Spaß, wenn man bis zum Ende miträtseln kann. XD

      Das mit Skulduggery habe ich auch so in Erinnerung gehabt, dass nach dem 9. Band Schluss sein sollte. Daher war ich auch sehr überrascht, dass es doch (mit einem anderen Charakter) weiterging. Die ersten vier Bände kenne ich eigentlich schon (aus Schulzeiten), aber ein Reread hat noch nie geschadet. :D Ich lasse mich mal überraschen, wie sich die Reihe mit der Zeit entwickelt. ^^

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen
    2. Ahhh ok, das die nebenher laufen die Chats hatte ich eigentlich gleich raus, das fand ich so genial! Wer Anomie ist, darauf bin ich nicht gekommen, ich übersehe leider solche Details immer, aber das ist auch gut so, sonst wüsste ich oft viel zu früh zu viel xD So kann ich immer lange mitraten :D

      Löschen
    3. Auf Twitter wurde ich kurz nach Erscheinen des Buches gespoilert, wer der Mörder ist. Sehr ärgerlich. Aber dann blieb für mich nur noch die Frage nach dem Motiv des Mörders. Im obigen Kommentar habe ich mich blöd ausgedrückt. Für mich war nicht gleich ersichtlich wer Anomie ist (abgesehen vom Spoiler). Ich meinte, dass in den Chat Verläufen ein wichtiger Hinweis versteckt ist und das von Anfang an. Ein Detail, das man schnell übersieht. Aber genau deswegen machen die Bücher auch so großen Spaß. :D

      Löschen
    4. Tja, dann hab ich das schon wieder vergessen oder ich habs übersehen *lach* Ich wüsste den Hinweis jetzt tatsächlich nicht. Magst du mir den sagen? Das würde mich jetzt schon interessieren. Kannst das auch gerne bei twitter per PN machen...

      Vorher gespoilert werden ist schon echt super ärgerlich!!! Das hatte ich bisher echt super selten!

      Löschen
    5. Auf Seite 1275 als sie mit Anomie und Worm28 chattet, fällt ihr etwas Wichtiges auf. Und diesen Umstand hatte ich anfangs gar nicht auf dem Schirm bzw. habe ich auf so eine Kleinigkeit gar nicht geachtet. Mehr verrate ich jetzt nicht. :D

      Ich werde mich nächstes Mal hüten, nach Erscheinen des neuen Buchs von J.K. Rowling auf Twitter zu stöbern. Es wundert mich, dass der neue Podcast (The Witch Trials of J.K. Rowling) auf Twitter keine Runden zieht. Ich kann den Podcast nur empfehlen, ich mochte die Einblicke in Rowlings Leben in den 90er Jahren und bin gespannt, welche Themen die weiteren Folgen behandeln werden. ^^

      Löschen
    6. Ok, da musste ich jetzt natürlich nachschauen :D
      Ja, das ist mir durchaus aufgefallen, aber ich hab da mit nichts einen Zusammenhang gesehen oder konnte keinen erstellen... ich bin in solchen Dingen oft einfach blind oder zu doof *lach* Was ich an sich ja gut finde, dann weiß ich nicht schon zu früh was die Spannung vielleicht trüben könnte.

      Aber auf Seite 1275, ist ja an sich schon recht spät, ich dachte du meintest, dass schon anfangs irgendein Hinweis versteckt gewesen wäre ;)

      Löschen