Monatsrückblick Februar 2023

4.3.23

Wäre Hogwarts Legacy nicht gewesen, hätte ich im Februar einige Seiten mehr gelesen. Viel zu lange war ich in der riesigen Welt rund um Hogwarts umhergestreift und habe Geheimnisse aufgedeckt und das eine oder andere Abenteuer erlebt. Hogwarts Legacy ist ein Spiel, das einem die Zeit vergessen lässt und als Fan der magischen Welt von J. K. Rowling mit seinen unzähligen Anspielungen auf die Bücher und Filme unglaublich viel Spaß macht. Doch leider habe ich dementsprechend weniger gelesen, aber da ich im März einige Tage frei habe, habe ich mir diese Tage fest fürs Lesen reserviert.

GELESEN IM FEBRUAR

Ganz spontan ist bei mir im Februar Crater Lake - Schlaf niemals ein von Jennifer Killick eingezogen und sogleich verschlungen worden. Darum geht's:

Ein Ausflug zusammen mit Katja, Big Mak und Chets? Tolle Sache, findet Lance. Aber eine Klassenfahrt mit der fiesen Miss Hoche … eher gruselig! Und kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror richtig los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als Lance und seine Freunde beim nächtlichen Geheimtreff dann lauter schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird schnell klar: In Crater Lake passieren außerirdische und lebensgefährliche Dinge – vor allem wenn man sich schlafen legt. Jetzt heißt es: Pläne schmieden, das Unheil stoppen – und nie, nie, NIEMALS einschlafen!

NEUZUGÄGE IM FEBRUAR

  • Der Paria von Anthony Ryan
    Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan. Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern.
  • WilderReich - Eine schicksalhafte Prüfung von Amanda Foody
    Wilde Kreaturen und ungezähmte Magie …
    Barclay hasst Abenteuer. Viel lieber möchte er sein Leben als gewöhnlicher Pilzsammler in Biederford verbringen. Bis er eines Tages versehentlich die oberste Regel des Dorfes bricht: Gehe nie zu tief in den Wald, denn dort lauern gefährliche Kreaturen! Prompt wird Barclay von einem solchen Geschöpf angegriffen. Von nun an trägt er ein goldenes Mal auf seiner Haut und besitzt außergewöhnliche Kräfte. Jetzt gilt Barclay als Wilderweise - als einer jener Menschen, die ihr Leben den wilden Biestern verschrieben haben und die in Biederford geächtet werden …
  • Jake Djones in der Arena des Todes von Damian Dibben
    Die Geschichtshüter geraten erneut in große Gefahr, denn ihre Vorräte an Atomium sind beunruhigend geschrumpft. Ohne zu zögern begeben sich Jake Djones und seine Gefährten auf eine riskante Mission, um jenes geheimnisvolle Elixir zu beschaffen, ohne das sie nicht durch die Zeit reisen können. Da erfahren die Agenten von den jüngsten Plänen ihrer Erzfeinde: Die Familie Zeldt versucht mit aller Macht, die antike römische Welt unter ihre Kontrolle zu bringen. Und so müssen die Geschichtshüter weiter als jemals zuvor in der Vergangenheit zurückreisen, um die Gegenwart und die Zukunft unserer Welt zu retten ...

REZENSIERT IM FEBRUAR

  • Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith
    Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde – und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist. Während die Polizei sich auf den einen Verdächtigen konzentriert, der für Strike immer weniger als Täter infrage kommt, nehmen er und Robin die Dinge selbst in die Hand und wagen sich vor in die düsteren und verstörenden Welten der drei anderen Männer. Doch als weitere erschreckende Vorfälle London erschüttern, gerät das Ermittlerduo selbst mehr und mehr in Bedrängnis …

SUB

Im Februar ist mein SuB von 219 auf 222 ungelesene Bücher gewachsen.

Ich wünsche euch einen tollen, lesereichen März.
:)

Das könnte dir auch gefallen:

4 comments

  1. Hallo Nico,

    ab und zu braucht man das, auch mal in einem Computerspiel zu versumpfen. Dabei kann man die Seele wunderbar baumeln lassen. Ich denke, dass man da manchmal so Phasen hat, die ebenfalls gut tun. Und wenn dich das Spiel so begeistert hat, dann ist es doch schön.

    Deine neuen Bücher sagen mir nichts, dafür schaut "Crater Lake - Schlaf niemals ein" ansprechend aus. Ist es recht kindlich oder hat es etwas mehr Pfeffer? Das kann man bei Carlsen oft nicht so gut abschätzen. Zumindest geht es mir so.

    Dann wünsche ich dir tolle freie Tage im März!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, ^^
      ja, manchmal muss es auch mal ein Videospiel sein, umso größer wird dann die Lust auf die Bücher - zumindest ist das bei mir so. :D

      "Crater Lake" hat hie und da ein paar eklige Stellen, aber Alterstauglich. Das ist ein bisschen tricky zu erklären, ohne zu sehr die Handlung zu verraten. ^^ Es ist spannend erzählt, flüssig geschrieben und eher was für Jungs ab 9 Jahre, würde ich sagen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

      Vielen lieben Dank! :)

      LG
      Nico

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, Hogwarts Legacy würde mich natürlich auch reizen - mein Sohn spielt es und ich hab natürlich schon ein bisschen reingeschaut. Aber ich weiß, wenn ich mal mit sowas anfange, kann ich schlecht aufhören, deshalb lasse ich lieber die Finger davon :D

    Crater Lake ist mir in den letzten Tagen öfter mal aufgefallen, ich find ja das Cover so toll! Wie hat es dir denn gefallen?
    Von "Der Paria" hab ich ebenfalls gehört - und eigentlich liegt das genau auf meiner Wellenlänge. Aber mit neuen Reihen bremse ich ja momentan. Auch weil ich nicht mehr so lange auf Fortsetzungen warten möchte. Da werde ich mir erstmal die Rezensionen anschauen und auch von den Fortsetzungen - und dann entscheiden, ob ich es lese.

    Ich bin gespannt, welche Bücher dann im März zum Zuge kommen! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra,

      Hogwarts Legacy hat definitiv Suchtpotenzial, besonders wenn man Fan der Harry Potter-Bücher und Filme ist. Es gibt unzählige Dinge zu entdecken, von den Anspielungen aus den Büchern und Filmen mal abgesehen, gibt es auch so viel zu entdecken. Ich kann es bisher jedem Fan der Wizarding World nur empfehlen. ^^

      "Crater Lake" hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend, mysteriös und vor allem Abenteuer pur. Aber auch eine tolle Geschichte über Mut und Freundschaft, mit einer dicken Portion Grusel und Humor und einer Prise Ekel - aber Altersgerecht. Passend für Jungs ab 9 Jahre, würde ich meinen. ^^

      Auf "Der Paria" bin ich schon sehr gespannt. Ich kenne vom Autor ja bereits die Rabenschatten-Trilogie, hatte ihn aber danach irgendwie aus den Augen verloren und mit "Der Paria" sozusagen wiederentdeckt. Ich bin ja froh, dass Anthony Ryan seine Reihen bisher immer in zwei bis drei Bänden abgeschlossen hat. Bisher habe ich durchwachsene Rezensionen gelesen zum Titel. Manche fanden es gut, andere eher weniger. Das scheint wohl eines der Bücher zu sein, über das man sich selbst ein Urteil bilden muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf. ^^

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen